Kann mir jemand sagen wie diese Holzdinger heißen?

3 Antworten

Du kannst im Baumarkt einfach Fichte zuschneiden lassen und dann dein Haus zusammenbauen.

Fichte ist günstig, lässt sich gut verarbeiten und der Hamster kann dran knabbern.

Das sieht mir mal mehr nach Holzdübeln aus als nach Eisstielen.

Das fällt mehr so unter Beschäftigungstherapie, also wenn man echt sonst gar nix anderes zu tun hat.

Normale Hobelware aus dem Baumarkt ist in der Regel unbehandelt, steht dann oft auch so wörtlich drauf. Ob die Hamster sich durch normale Fichtenbretter und dergleichen durchknabbern, muss ein Kleintierfreak beantworten.

So eine Struktur aus ein paar Baumarktbrettern zusammentischlern ist jedenfalls nicht schwierig und mit minimaler Ausstattung machbar.

Holzwerken Minimalausstattung:

  • Werkbank (kann ruhig ein Provisorium sein, muss aber zum Sägen stabil stehen)
  • Säge, mit der man problemlos gerade rechtwinklige Schnitte hinbekommt => Empfehlung Z-Saw Schneidladenset
  • Schlosser- oder Schreinerwinkel, Anschlagwinkel (Alu-Dreieck) oder Kombinationswinkel
  • Bleistift oder Reißnadel oder dergleichen
  • Mindestens eine mittelgroße Flachfeile Hieb 1 oder 2
  • Schraubzwingen in ausreichender Zahl und Größe
  • kleines Stemmeisen plus Schleifstein
  • Holzhammer
  • Handbohrer, Bohrmaschine, Brustleier oder Akkubohrer nebst Zubehör
  • Einige Schraubendreher
  • Maßband
  • Holzleim
  • Schleifklotz
  • Schleifpapier

Hilfreich, aber nicht zwingend nötig:

  • Schraubstock (und sei es nur ein ganz kleiner mit Tischklemme)
  • Bohrständer oder Tischbohrmaschine