Kann mir jemand nun das Ende von "lost" erklären?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was auf der Insel passiert ist, war real! Der Absturz war real und das Leben auch! Was in der letzten Staffel war, war einfach das die Lostis dort schon alle Tot waren (aber nur für die Paralelwelt ausserhalb der Insel) Die Zwischenwelt war einfach der Vorgarten zum Paradies. In der Kirche sind sie dann zusammen ins Paradies gegangen. Also gestorben sind sie alle, aber nicht zwingend auf der Insel, sondern irgendwann danach (es sei denn sie sind real auf der Insel gestorben)

Alles ein bissel kompliziert und leider durch das Ende wurde ein der besten Serien total versaut! Was Charles wollte, was die Insel ganz genau ist usw..wurde leider nicht 100% aufgelöst (is bei mir schon alles ein bissel länger her, das ich das Ende geschaut habe, da ich es damals in Amiland direkt geschaut hatte)

seirios  19.11.2010, 09:57

Wenn man sich mal anschaut, was so in den letzten Jahren alles gesagt wurde, ist im Nachhinein ziemlich deutlich, dass nie geplant war, alles genau zu erklären, sondern durchaus gewisse Dinge offen zu halten.

Ody85  19.11.2010, 10:01
@seirios

man soll sich gedanken machen und hineininterpretieren.

possmann  19.11.2010, 10:14
@seirios

Nun ich denke einfach die Schreiber der Serie haben einfach zuviel reingebracht! Jast jede Folge mit nem Cliffhanger...Immer ein neues Mysterium usw! (man bedenke in Staffel 5 die Zeitreisen, vollkommen sinnlos) Selbst in Staffel 6 noch was neues hinzugebracht, mit dem Tempel, das auch totaler Mist war, da auch dieser nich aufgeklärt wurde. Was die Insel ist und was Jakob und Man in Black da wollen, das wurde ja erklärt, aber leider eben nur das! Der ganze Rest, da kann man einfach nur Vermutungen anstellen und das ist einfach schade

seirios  19.11.2010, 10:36
@possmann

Ja. Aber mehr war ja auch gar nicht angedacht.

Es mag alles ein wenig unglücklich gekaufen sein, hinsichtlich der Rezeption der Serie beim Publikum, aber es ging eben nie darum, endgültige Antworten zu liefern, sondern die Charaktere zu entwickeln. Denn um die ging es. Und von der Warte finde ich es eigentlich sehr realistisch, dass man eben nicht alles weiß am Ende, denn wie wahrscheinlich ist es, dass irgendwlche Leute, die zufällig in sowas reingezogen werden, am Ende alles wissen und verstanden haben?

Du hättest wahrscheinlich auch keinen Spaß an Cloverfield :)

possmann  19.11.2010, 10:43
@seirios

Ich stimme dir zu, aber Charakter entwickeln ist eine Sache (das gibt es übrigens bei jeder Serie, ist also nix neues) aber die andere Sache ist, einfach unfassbar viele Mysterien reinzubringen.Nach dem Motto...Einer geht noch...Machen wir mal was! Wenn es um die Charakter geht, was haben Zeitreisen dort verloren? Ich war ein grosser Fan der Serie (übrigens finde ich Cloverfield grossartig) aber wenn man eine Serie um Mysterien aufbaut, erwarte ich auch Antworten.Zwar nicht auf alles, aber auf die Hauptfragen schon.Das die SChreiberlinge was anderes im Kopf haben, ist ja alles schön und gut, aber warum soviel aufgebaut? Ein kleines Beispiel..Nehmen wir die Geschichte mit Walt! Da wurde soviel Wirbel gemacht, das er besonders ist und was wurde dann daraus? Die Schreiber haben ihn rausgeschrieben und nix erklärt.Das hätte man auch weglassen können (die Schreiber haben zuigegeben das der SChauspieler zu gross geworden ist, aber HALLO? Das weiss man als schreiber, das ein 10 Jähriger Junge um Laufe von 6 Jahren ziemlich schnell gross wrid)

GrinseKatze64  25.12.2010, 20:46
@possmann

Warum kennt niemand den Epilog "The New Man in Charge"?? Guckt euch das an, da wird die Sache mit WAAAAALT aufgeklärt, genau wie einige Dharmageschichten!

Es ist vielleicht einfach so Das die macher von Lost extra soviel offen gelassen haben so viele Sichtweisen "erstellt" haben damit die Fans sich ein eigenes Urteil wie das leben auf der Insel war ob alles statt gefunden hat etc bilden kann Meiner Meinung nach hat sich alles zu getragen und in der 6. Staffel (wo sich alle an die Personen erinnern mussten den sie am nächsten kam wie auch immer) waren sie tot da das ganze Lange zeit nach der zeit auf der insel stattgefunden hat. Sie waren in diesen blenden sozusagen in einer zwischenwelt und mussten um ins Paradies zukommen sich an die Person erinnern die ihr leben auf der Insel besonders geprägt haben (sie mussten sich an die "beste" zeit ihres Lebens erinnern. Erst dann wenn sich alle erinnern konnten war das tor zum Paradies für sie offen Das würde auch erklären wieso Benjamin Linus nicht mit in die kirche ging

Carlos1234  31.08.2012, 01:02

Aber die ganze zeit auf der Insel Real alle lebten starben auf der Insel verließen die Insel und und und Diese blenden in der 6. Staffel waren sozusagen zukunfts blenden Die 1000 Jahre nach der zeit auf der Insel passieren konnten weil hurley Boss der Insel wurde und somit ziemlich alt werden kann

BubiKopf12345  14.08.2017, 17:37

Nein das mit Ben ist komisch, denn eigentlich hätte Alex für ihn in der Kirche sein müssen. Mit ihr hatte er diese gute Zeit, auch wenn es nur die Szenen auf der Schaukel waren.

Was die Insel eigentlich ist/war, welche Sonderrolle Whitmore spielte, ja ob es ihn "real" überhaupt jemals gab, welche Agenda die "mordende Urahnin" eigentlich hatte und wie sie - Latein sprechend - im Altertum überhaupt die Insel erreichen konnte?

Um es mit Brecht zu sagen:

„Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen

Den Vorhang zu und alle Fragen offen.“

Am ehesten passt noch, dass Jack anfänglich als einziger kurzfristig überlebt hat - und in einer Art "Delirium des Todes" alles andere phantasiert hat, inklusive Desmond, Daniel Faraday und die gesamte "Oceanic 6"-flash-forward- und Insel-Rückkehr-story.

Das wäre auch die einzige Erklärung, warum er in der "Zwischenwelt" als Letzter in die Kathedrale kam.

BubiKopf12345  14.08.2017, 17:42

Er kam als letzter in die Kathedrale, weil es "seine" Kathedrale war.

Zu einfache erklärung, aber man könnte auch vermuten, dass alles nur ein "Traum" von Jack war, da die Serie ja damit endet, wie sie begonnen hat: Jack liegt im Bambusfeld.

.

Da könnte man noch hineininterpretieren, dass die Insel jacks Seele ist und Jakob und der Mann in schwarz gut und böse sind und entschieden wird ob das gute oder böse in seiner seele gewinnt und er in den Himmel darf... da ist viel Spielraum zum vermuten ^^

possmann  19.11.2010, 10:11

Es war ja kein Traum, sondern die Insel und das Leben war real!

Leute, jetzt mal ehrlich, wie hätten denn die Autoren alle Mysterien aufklären sollen???? Die einzige Lösung wäre gewesen, dass Jack die Augen aufmacht und alles ein Traum gewesen wäre. Aber das wäre ja wohl wirklich einfallslos gewesen.

Ich fand die Lösung elegant, weil eben ein Teil erklärt wurde (die "Parallelwelt"), das Ende andererseits aber offen war (das Leben auf der Insel). Klar, war das Ende ein bisschen kitschig (meine Freundin hat sogar geweint), aber trotzdem: Ihr müsst mal davon wegkommen, für alles Erklärungen haben zu wollen.

possmann  19.11.2010, 12:35

Naja..mal ganz ehrlich..Was wurde denn aufgeklärt? Ansich nur Jakob un Man in Black! Alle anderen Dinge nicht! Wenn es um ne Charakterserie geht, dann hätte man Lost nicht als Mysteryserie aufziehen sollen, sondern als Charakter/Drama. Das Ende von Lost, klärt nur die 6 Staffel auf und die "Parallelwelt" Ich erwarte nicht für alles Erklärungen, aber soviele Dinge wie dort reingebracht wurden und es immer Mysteriöser wurde (gerade die Zeitreisen, das hätte man sich halt sparen können) und dieses ewiger, es ging um die Charaktere...Sorry, das ist bei jeder Serie so, das auf die Charaktere eingegangen wird