Kann mir jemand Mangas/Comics mit LGBTQ empfehlen?

5 Antworten

Yunas Reise zum Ich ist echt toll! Da geht es um den Weg einer Transfrau. Der Manga ist auch witzig und die Autorin ist zugleich auch die sympathische Protagonistin

DarkIrishGirl
Beitragsersteller

Notiert! Danke dir!

Manche von denen sind auf englisch, oder/und nur online zu lesen, ich hoffe das stört nicht, und viele boyslove (gut thematisierte, nd sowas wie junjou romantica)

(Ich probiere eine logische Reihenfolge zu stellen)

Boyslove comics:

-Star x Fanboy (englisch online)

-Pond snail robber (englisch online)

-Dress him up (englisch online)

-Ein Fremder am Strand/im Frühlingswind (deutsch, als Buchformat erhältlich/von ein fremder am Strand gibt s n Film, der heißt umibe no etranger&das ist btw der prequel)

-Soul contract (englisch online, keine 100% Beziehung, mehr so was wie ne romantische Bindung ?)

-No. 6 (auf deutsch buchform erhältlich, und wieder keine 100% Beziehung, mehr so was wie ne romantische Bindung?/gibt n anime aber der manga ist echt besser&der novel ist zwar auch gut)

-Banana fish (gibt s als anime)

-Yuki no Shita no qualia (einzelband manga, schwer auf deutsch zu kriegen, vom selben autor wie ein Fremder im Frühlingswind)

-Salad days (englisch online)

-Sakura chan to amane kun (ist leider abgebrochen/online englisch/trans Junge und ein Junge der gerne crossdresst in einer romantischen Entwicklung/wurde aber eben leider abgebrochen)

-Awairo emaki (online englisch)

-inoue kun hajimemasen (online englisch)

-Go for it Nakamura kun! (Englisch, als Buchformat online bestellbar)

-My son is probably gay (englisch, online, geht nicht um eine Beziehung sondern eher so slice of life wo die Mutter bemerkt wie sein Sohn vermutlich schwul ist und ihn irgendwie unterstützen will/sehr süß)

-Someone else s boyslove manhws (online englisch)

-Dasadanan (englisch online)

-The grandmaster of demonic

cultivation (englisch online)

-Love me for who I am (trans und gay und vielleicht lesbische Representation im Hintergrund und im Vordergrund non binary representation)

-Doukyuusei (Buchformat erhältlich, weiß nicht ob es es auf deutsch gibt)

-Yuri on ice (nur als anime, gibt s mit deutsch sub sicher, keine Ahnung ob es auch dub gibt)

Andere lgbt Inhalte:

-Mikazuki can t choose a gender (online englisch, schwer zu sagen wie genau, aber es ist so ne Mischung aus gay, lesbisch, non-binary und so 1-2 Charaktere sind so bi)

-My lesbian experience with loneliness (als Buchformat erhältlich, vielleicht auch auf deutsch, titel sagt alles)

-Hourou Musuko (Transgender representation und gay representation bei einem Nebencharakter)

Folgende sind lesbisch und als deutsche buchform erhältlich (ich habe bei den folgenden noch nicht alle komplett gesehen, deswegen kann ich nicht versprechen dass sie gut sind:

-Breath of flowers

-kase san

-Bloom into you

-Ich will dich weinen sehen

-café liebe

-Ein tropischer Fisch sehnt sich nach dem Meer

-I married my best friend to shut my parents up

-Éclair

-After hours (nicht komplett gesehen)

-Aoi hana (als anime erhältlich glaube ich)

Lgbt im Hintergrund:

-HunterxHunter (Die Schwester einer der Protagonisten ist transgender und es gibt ein schwuler Couple, zwar nur in einer Zeile erwähnt, und es gibt so lgbt+ Andeutungen)

-Stephen universe (cartoon)

-She-ra (halbwegs im Huntergrund/cartoon)

-Helluva boss (halbwegs im hintergrund/cartoon/englisch)

Jetzt webtoons (englisch allesamt:

-Little trashmaid (halbwegs im Hintergrund, ein webtoon/englisch)

-Hooky (webtoon englisch/eher im hintergrund würde ich sagen)

-Quality content (bl)

-My weird roommate (bl)

-Boyfriends (bl, trans und polyamory representation)

-Zocker (bl)

-Until you confess (deren Gender ist im Moment noch etwas unklar, entweder trans oder bl representation, und im Hintergrund gibt es eine lesbische Representation)

-Ghost eyes (Eher etwas im Hintergrund, etwas horror, dennoch sehr, sehr gut geschrieben/gemacht, echt empfehlenswert)

-Out of sight, out of body (bl)

-Hatefully always you (bl)

-Encore (gay representation in Vordergrund und ansonsten noch lesbische und trans representation)

-Tea for two (bl)

-Cute confessions (hab s noch nicht gelesen, aber es gibt glaube ich verschiedene Representationen?)

-Not so shojo love story (hab s noch nicht gelesen, aber es gibt glaube schon mal lesbische Representation?)

-Dumpster Fire (bl)

-Plain boy&prince (bl)

-that awkward magic (bl)

-my dragon girlfriend (lesbische representation)

-Winston&theo (bl glaube ich)

-The right twin (bl)

-Damngelic (bl)

-Rebellion (bl)

-Two sides of him (bl)

-the one he loves (bl und polyamory representation glaube ich)

-A common teacher (bl)

-I want to be a cute anime girl (trans representation)

-Sweet talk (bl und vielleicht polyamory representation)

Jetzt Tapas (englisch wieder:

-Pandora‘s devils (lesbische Representation)

-Mr. A and Mr. B (bl)

-The half of it (bl)

-The magic in marriage (bl)

-Inside out -a trans tale (lesbische glaube ich? (Ist ne Zeit her wo ich s gelesen habe, bin mir nicht sicher) und trans representation)

-Spirea (es gibt representation, weiß aber nicht sicher welche)

-I know I m nothing special but I hope you won t replace me (bl)

-My paranormal roommates (bl)

-Hare and bunny (bl)

Ansonsten:

-Mr. Heart (k drama, bl)

-One day at a time (non binary und lesbische representation, eher im hintergrund)

Tut mir leid, dass am Ende jetzt die meisten boyslove waren-

Ansonsten findet man noch gute wenn man es einfach googelt

(Es wird dir wahrscheinlich nicht helfen, aber ich lass es mal da.)

KVÁR von Elísabet Rún, falls es davon jemals eine englische oder deutsche Übersetzung geben sollte. Untertitel: hvað er að vera kynsegin? ('was bedeutet es, nichtbinär zu sein?')

„KVÁR is a documentary comic about being non-binary that examines the gender dualism of our society, gendering in language, gender in Icelandic legislation and what it is like to be non-binary …“, based on six interviews with non-binary people

(Das Wort "kvár" ergänzt kona/Frau und karl/Mann um eine nichtbinäre Option.)

Die sechs Personen sind Regn Sólmundur, Embla, Alda Villiljós, Viima, Hrafnsunna und Mars. Alda ist Erfinder:in des neutralen Pronomen "hán", das seit August im Wörterbuch steht und auch immer mehr verwendet wird. Von Hrafnsunna stammt das Wort "kvár", mit dem man auch Berufsbezeichnungen bilden kann, wie xiere eigene: söngkvár (Sänger:in). Außerdem ist "Hrafnsunna" der erste amtlich zugelassene nichtbinäre Name - in diesem Land eine kleine Revolution.

Keine Ahnung, ob sich jemand für sowas interessiert ¯\_(ツ)_/¯

Also für Girlslove hätte ich da Flüster Mir Ein Liebeslied. LGBTQ ist da zwar kein so großes Thema, ist halt einfach normal. Zu Geschlechtsthemen gäbe es da My Genderless Boyfriend, das fand ich aber etwas albern

Theres noch future in this Love.

My genderless boyfriend würde ich auch dazu zählen