Kann mir jemand diesen Processing code erklären?

1 Antwort

Um es einmal salopp auszudrücken: Viele Wege führen nach Rom.

Die erste Zelle eines Schachbretts beginnt mit einem weißen Feld. Da der Entwickler diesen Codes sich dazu entschieden hat, alle ungeraden Felder weiß zu zeichnen, rechnet er 1 auf, damit er von Beginn an bei einer ungeraden Zahl startet (0 + 0 + 1 = 1).

Einfacher wäre es, die fill-Befehle einfach auszutauschen.

if ((y + x) % 2 == 0) {
  fill(#ffffff);
}
else {
  fill(#000000);
}

Das heißt, bei jeder geraden Zahl (inklusive der 0) kommt die Farbe Weiß ins Spiel, andernfalls die Farbe Schwarz.

GeneralKewin
Beitragsersteller

ah, ok. Danke dir