Kann mir da einer sagen ob das echt Silber ist und wenn ja wie viel wert die Schale ca. hätte?

...... - (Silber, Antiquitäten) ........ - (Silber, Antiquitäten) ........ - (Silber, Antiquitäten) ......... - (Silber, Antiquitäten) ......... - (Silber, Antiquitäten) .......... - (Silber, Antiquitäten)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin sicher, daß es sich nicht um echtes Silber handelt.

Du schreibst leider nicht, ob irgendwo eine Marke oder Stempel drauf zu sehen ist. Nehme an, es ist nicht der Fall.

Laß es überprüfen bei einem Edelmetallankäufer oder Juwelier.

Ich hätte die Mittel dazu, um zu prüfen, ob es sich um Silber handelt, auch wenn es keine Punze hat.

Dann müsstest Du das genau Gewicht ermitteln, um den genaue Silberpreis zu erhalten. Auch sollte man wissen aus welchem Jahr die Schale stammt. Erst dann kann man Dir den Wert mitteilen.

Geh doch mal zu einem Juwelier, er wird die Schale prüfen.

cansolmaz
Beitragsersteller

Ja danke, das werde ich mal machen.

Wie soll man anhand von Bildern eine Materialprüfung durchführen? Ein Prägung scheint die Schale ja schon mal nicht zu haben. Versuch es mal damit

https://de.wikihow.com/Silber-auf-seine-Echtheit-pr%C3%BCfen

cansolmaz
Beitragsersteller

Also das mit dem Eis hat funktioniert,
Ein Prüfung konnte ich aber nicht finden.

338194  27.05.2018, 10:37
@cansolmaz

Man sollte das Überprüfen etc. Fachleuten überlassen. Mit Hilfe eines Textes aus dem Internet kann ein Laie kaum eine Echtheit bestimmen. Warum lernen denn Gold- und Silberschmiede etliche Jahre lang ihr Handwerk?

Auch das Prüfen mit Säuren und dem Prüfstein muß geübt sein. Man muß auf diesem Gebiet auch über Erfahrung verfügen.

Wenn die Schale echt Silber wäre, dann müßte sie, vermutlich unten drunter, einen Stempel haben.

Du kannst das kontrollieren lassen bei einem Antiquitätenhändler, Silberschnied oder Juwelier.

Ich kann da keinen Silberstempel erkennen.

Dann wird es kein Silber sein.