Kann meine Grafikkarte 4K?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Internet steht aber sehr häufig, dass 4k sehr viel abverlangt und dass die RTX 3060 zu schwach für diese wäre und eine FullHD Alternative besser wäre

Wenn du es so willst: Ich besitze immer noch eine 1060 (Sie funktioniert halt einfach), welche ich mit meinem 4K Fernseher verbunden habe. Die Karte kann ohne Probleme 4K 60 FPS in so gut wie allen Spielen auf den Fernseher Zaubern dank 6GB VRAM. Natürlich kann ich nicht mit Ultra oder Max Settings spielen. Das macht jedoch in vielen Situationen einfach keinen Sinn, da "Ultra" oder "Max" nur einen kleinen visuellen Mehrwert bietet in Relation zu der benötigten Leistung.

Also Ja: Du kannst dir einen 4K-Monitor zulegen. Zwar wirst du nicht überall mit Max Settings spielen können (Wenn du 60 FPS haben willst), jedoch brauchst du das auch einfach nicht.

Jetzt weiß ich nicht weiter… 4k, UWQHD, WQHD oder FullHD…

Ab 27 Zoll kein Full-HD mehr. Das ist so meine Empfehlung. Da würde WQHD (1440p) mehr Sinn machen. Ab 32 Zoll sogar 4K.

Können tut die das schon

Allerdings wirst du dafür in Spielen Extrem die Details runterdrehen müssen

4K kann sie erstmal grundlegend darstellen. Je nach Spiel und Detailstufe wirst du aber unterschiedliche Framerates erhalten.

Für aktuellere Spiele wird eine 4K Auflösung dir wahrscheinlich unter 30FPS bringen was mir persönlich selbst bei Singleplayer Storygames zu wenig ist.

Außerdem solltest du auch die Auflösung der Bildschirmgröße und dem Abstand den du zu ihm hast wählen. Bei 27" würde ich definitiv zu WQHD greifen. 32" find ich persönlich zu groß für competetive Games weswegen ich mir niemals einen solchen kaufen würde, dann lieber gleich auf den Fernseher streamen.

Hallo,

die RTX 3060 kann schon 4K ausgeben. Jedoch ist der Grafikchip fürs Gaming auf 4K einfach zu schwach.
Im Bereich von 27 - 32 Zoll würde ich auf jeden Fall einen Monitor mit WQHD Auflösung nehmen, Full-HD sieht da nicht mehr gut aus. WQHD schafft die Grafikkarte noch, bei man da dann in Zukunft auch mal Abstriche bei den Einstellungen machen muss.

LG

Wenn man nicht vorhat damit zu zocken, dann kann gefühlt jede Grafikkarte 4K.

Selbst die iGPU von den meisten Laptops kann das bereits.

Was Gaming angeht, hier benötigt man schon ein wenig mehr Leistung, je nach Game. Da ist auch eine 3060 schon ziemlich am Limit. Wahrscheinlicher ist es da das dein Game in WQHD (1440p) vernünftig läuft.