Kann mein Helix einwachsen?
Hallo, ich habe mir vor einer Woche zwei Helix stechen lassen aber nicht beim Piercer sondern in einem Schmuckladen. Die Stecker sind ganz normale Ohrlochstecker und keine Piercings. Mir ist aufgefallen, dass der untere Stecker sehr gequetscht ist und weiter in meiner Haut drinnen ist als vorher. Es ist noch nicht verheilt aber auch nichts entzündet aber mein Ohr ist etwas dick. Ich habe jetzt Angst das es mein Stecker einwächst was soll ich jetzt tun?
Es ist noch nicht verheilt aber auch nichts entzündet mein Ohr ist nur etwas dick
3 Antworten
Deine Piercings wurden nicht gestochen, sondern geschossen, das ist ein großer Unterschied. Nimm das "gesparte" Geld und geh damit morgen zum Piercer und lass dir dort geeigneten Schmuck aus Titan einsetzen. Die Schwellung braucht Platz. Und lass dir direkt ein geeignetes Pflegemittel mitgeben oder zumindest empfehlen. (Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Kochsalzlösung gemacht.) Diese 'medizinischen Stecker" sind nicht nur vom Material her minderwertig, sondern auch viel zu kurz. Einwachsen ist eine reale Gefahr, aber nicht das einzige, was beim Schießen passieren kann.
Du hast es nicht stechen lassen sondern schiessen - etwas was dem Knorpel meistens enorm schadet und ihn in Trümmer legt.
Geschossene Knorpelpiercings brauchen oft Jahre zum Abheilen - an deiner Stelle würde ich es desinfizieren und entfernen bevor es sich total entzündet.
Alternativ einen richtigen Piercer suchen und den Stecker in einen echten Titanlabretstecker in passender Länge austauschen lassen.
Zum Pflegen nimmt man sterile Kochsalzlösung und kein Octenisept, Prontolind und keinesfalls das Ohrloch Kosmetikum vom Juwelier.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
PS: Ja, diese ungeeigneten Schiessstecker können auch einwachsen.
mir ist es mal BEINAHE passiert bzw. es war sogar schon komplett im ohr drinnen, aber man konnte es leicht rausdrücken. es war wirklich sehr stark angeschwollen. ich habe es damals selber mit prontolind spray und gel behandelt. dir würde ich aber wirklich raten zukünftig zum piercer zu gehen und auf KEINEN FALL ein piercing in einem schmuckladen stechen zu lassen. wie du schon selber merkst, hat es sich entzündet. man darf beim helix kein normalen ohrstecher tragen !!!