Kann man z.b. Red Dead Redemption 2 mit c++ schreiben?
Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen
4 Antworten
![](https://images.gutefrage.net/media/user/unsignedInt/1460281566079_nmmslarge__13_13_230_230_fb2212a1c1cf64498fd4d7b4422ecb85.png?v=1460281566000)
Du brauchst nur eine Turing-vollständige Programmiersprache, die (in Verbindung mit dem Betriebssystem) alle nötigen Features aufweist, d.h. bspw. Eingabe (Maus und Keyboard, Mikrofon) sowie Ausgabe (Befehle an die GPU senden, Audio) unterstützt. Das tut C++, also kannst Du damit auch die Software von RDR2 entwickeln (es fehlen dann natürlich noch Assets wie Sounds, Modelle, Texturen, ...).
Wenn Du die Sprache um Bindings für OpenGL & Co erweiterst, könntest Du auch mit bspw. Brainfuck so ein Spiel programmieren.
![](https://images.gutefrage.net/media/user/BcksteinForelle/1675287347657_nmmslarge__1063_161_305_305_176be1ce863278e8e73b0827386080e5.jpg?v=1675287348000)
Red dead wurde auch mit c++ geschrieben
![](https://images.gutefrage.net/media/user/19TheBrain84/1522457070046_nmmslarge__150_8_422_422_15fef93a4bbc2d1ee834ac4cccc4c06c.jpg?v=1522457070000)
aber schaut dann komisch aus
Redc++ Dead Redemption
![](https://images.gutefrage.net/media/user/NeverBegan/1660602313129_nmmslarge__0_0_225_225_e90e21b3d3b0fa1d33f6e3dda80170d9.jpg?v=1660602313000)
Du schreibst die Engine und nicht das Spiel
Unreal Engine ist C++
![](https://images.gutefrage.net/media/user/NeverBegan/1660602313129_nmmslarge__0_0_225_225_e90e21b3d3b0fa1d33f6e3dda80170d9.jpg?v=1660602313000)
Ja, lowbudget Spiele. Handyspiele, Studienprojekte, Pacman, Flappy Bird
![](https://images.gutefrage.net/media/user/unsignedInt/1460281566079_nmmslarge__13_13_230_230_fb2212a1c1cf64498fd4d7b4422ecb85.png?v=1460281566000)
Auch AAA-Titel könnte man einzig mit C++ entwickeln. Wäre natürlich lächerlich aufwändig und viel zu teuer (deshalb gibt es ja Game-Engines), aber möglich ist es durchaus.
Siehe YouTube; es ist erstaunlich, was einzelne Entwickler schon so programmiert haben. Ein Team aus zehn brauchbaren Devs könnte locker ein AAA-Spiel ohne Engine (from scratch) programmieren. Dürfte dann nur relativ lange dauern, weil einem halt nix von 'ner Engine abgenommen wird (unnötige Mehrarbeit).
![](https://images.gutefrage.net/media/user/BcksteinForelle/1675287347657_nmmslarge__1063_161_305_305_176be1ce863278e8e73b0827386080e5.jpg?v=1675287348000)
Wie bitte? Ein Spiel lässt sich auch ohne Engine direkt implementieren.