Kann man überprüfen wann ein controller verkauft wurde?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das. Die haben eine Fertigungsnummer und können das sehr einfach nachprüfen. Handelt sich dann übrigens um Betrug bei deinem Freund.

madtomax  07.05.2020, 09:53

Meinst Du wirklich der Händler archiviert zu jedem verkauften Gerät die vergebene Fertigungsnummer?

Zer091  07.05.2020, 09:58
@madtomax

Bei wirklich hochklassigen Geräten: ja, definitiv. Bei Sachen unter 1.000€ wohl ehr nicht. Zumindest nicht die Händler.

KYtheK
Beitragsersteller

ja deswegen mein ich ja... das ist von vorne bis hinten dumm und danke übrigens

Man muss doch generell bei Garantiefällen eine Quittung vorzeigen.
Wenn der Hersteller die sieht, werden die das sowieso merken.

KYtheK
Beitragsersteller

er wollte ja die neue Quittung zeigen...

Wenn der kurz nach der Garantiezeit kaputt geht, hört sich das fast schon nach Berechnung an! Hatten wir mal bei einem Fernseher, haben den dann für 50 Eur reparieren lassen!

KYtheK
Beitragsersteller

ne, er hat nur ein feature, dass du irgendeinen knopf anders einstellst das erst mal genutzt und das war wohl so schlecht verbaut dass man da viel kraft gebraucht hat und wohl aber erstmal funktioniert hat und dann hat er es nochmal machen wollen, dann ist der controller iwo gebrochen

Das Problem werden eher die Abnutzungsspuren sein.

KYtheK
Beitragsersteller

ja eben... obwohl sein controller fast neu ist, und die abgenutzten knöpfe hat er iwi ausgetauscht, aber das ist tortzdem so dumm

APPLEFR34K  07.05.2020, 09:56
@KYtheK

Dumm ist es auf jeden Fall. Die Konsequenzen muss ja auch er tragen, nicht du. Vielleicht klappt es aber auch, wenn kaum überprüft wird.

SchwarzerPetr  07.05.2020, 09:51

Ja, die Abnutzungsspuren könnten ein Problem darstellen!

Könnte ja ein Zähler drin verbaut sein!

BlockenOwnz  07.05.2020, 09:58

Wird alles auf einem Chip auf dem Controller PCB geloggt.