Kann man smarties die ein Jahr abgelaufen sind noch ohne Gefahr essen?

7 Antworten

erbsieLR,

Smarties bestehen nicht nur aus Zucker, sondern sie beinhalten einen großen Teil Fett. In der Schokolade selbst ist Butterreinfett und Kakaubutter und in der Überzugsmasse ist wahrscheinlich Carnaubawachs und Bienenwachs.

Im Gegensatz zum Zucker ist die Haltbarkeit von Fetten begrenzt, was sich zunächst in einem ranzigen Geschmack niederschlägt. Ich glaube, die Samarties würden dir dann nicht mehr gut schmecken, wenn das Fett darin schlecht geworden ist.

Falls Du mehr über ranzige Fette erfahren möchtest, so gibt es bei Wikipedia z.B. viele Infos dazu.

Probiere sie einfach mal. Dann wirst du merken ob sie noch gut sind.

LG

Na klar. Die sind voll von Zucker, und Zucker ist erstens unbegrenzt haltbar und zweitens selbst ein Konservierungsmittel.

Wenn die Packung zu war normalerweise schon.

Das ist ja ein MHD, sprich MINDESThaltbarkeitsdatum, kein Verfallsdatum.

Und da ist so viel Zucker drin, dass eigentlich nix kaputt gehen kann. Schmeckt höchstens nicht so wie gewohnt

erbsieLR
Beitragsersteller

Schmecken eigentlich noch ganz normal. Hab mal eins probiert

Elunax  14.11.2018, 20:08

Lass es dir schmecken. Wie schon gesagt, das mindesthaltbarkeitsdatum ist kein "tödlich ab.." bei Fleisch siehts da etwas anders aus, aber bei Zuckerbomben brauch man sich keine Sorgen machen

Probiere einfach mal ein paar schmecken kannst du die essen.. Die enthalten sehr viel Zucker, nur die Schokolade kann sich etwas verändern.

würde aus Interesse einfach erstrecht essen sonst wirst ja nie draus schlau LG Jonas

erbsieLR
Beitragsersteller

Die schmecken eigentlich noch ganz normal

jonas2202  14.11.2018, 20:03

supi wieder was gelernt