kann man sich mit reinem sauerstoff dopen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Mit normaler Atmung werden bereits alle roten Blutkörperchen mit Sauerstoff gesättigt. Hast also keine Möglichkeit, mehr Sauerstoff ins Blut zu bekommen.

Die einzige Möglichkeit, Leistung in diesem Bereich zu verbessern ist die Anzahl der Roten Blutkörperchen zu erhöhen. ZB mit Höhentraining, einer Trainingsmaske oder Epo. ;-)

Jain, du würdest zwar einen kurzen leistungsanstieg bemerken, dieser wäre aber nur sehr kurz, dh du müsstest permanent eine mit sauerstoff angereicherte luft beim sport einatmen und das ist genau das problem, dein körper würde anfangen sich zu gewöhnen und die anzahl der roten blutkörperchen zu senken, wodurch deine leistung selbst mit sauerstoff atemgeräten sich normalisieren würde, verzichtest du dann auf den sauerstoff zusatz wäre der effekt sogar negativ für deine leistungsfähigkeit, da dein körper ja weniger rote blutkörperchen hat und somit sogar eine unterversorgung die folge wäre! Es funktioniert genau andersherum, leistungssportler trainieren in gebieten mit weniger sauerstoff in der luft, wodurch der körper mehr rote blutkörperchen produziert und so in normaler luft mehr sauerstoff gebunden werden kann, wodurch die leistung steigt, aber auch der effekt ist nicht von dauer und vllt auch nicht ganz ohne für die gesundheit! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Nein . Dein Sauerstoff im Blut geht zwar hoch aber das hält nicht lange an . Es gibt extra Höhen Training das dauert aber Wochen und hält dann was länger.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte

Niclas0
Beitragsersteller

kann man aber wenn man zuhause trainirt mit einer sauerstoff maske atmen und wird da dan leistungfähiger

Larsomarso  12.03.2017, 16:38
@Niclas0

Du solltest jedenfalls nicht mit reinem Sauerstoff tauchen gehen...

Ich denke nur kurz denn durch die brownsche molekular Bewegung vermischt sich der Sauerstoff mit der restlichen Lauf und der Effekt verfliegt

Nein 😂

Woher ich das weiß:Hobby – Begeistert mich