Kann man sich mit dem Tor Browser trotz der Anonymisierung Viren einfangen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man sich "trotz Anonymisierung" Malware einfangen. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Malware gelangt mittlerweile überwiegend per Drive-by-Infektion auf den PC und darum ist das einzige, worum du dir IMMER Sorgen machen musst, ein rundum aktuelles System, in dem es keine veralteten und unsicheren Browser-Plugins gibt, die angreifbar sind.

Zodor21
Beitragsersteller

Ich frage ja nur, weil ja viele Viren darauf abzielen, deinen Computer zu infiltrieren, was ja die Anonymisierung überflüssig machen würde...

Neo01  11.12.2013, 12:22
@Zodor21

was ja die Anonymisierung überflüssig machen würde...

Dieser Satzteil ergibt keinen Sinn für mich. Willst du nun sagen, dass du glaubst, durch Anonymisierung sicherer vor Malware zu sein, dass Malware wegen Anonymisierung nicht funktioniere, wenn sie schon aktiv ist oder dass Anonymisierung nicht mehr wirkt, wenn Malware aktiv ist?

Du hast eine falsche Vorstellung von ANONYM. Du bist im Internet NIE komplett anonym. Du kannst maximal gegenüber einem Webserver anonym sein.

Zodor21
Beitragsersteller
@Neo01

In meiner naiven Vorstellung, hatte ich eher gehofft, dass diese "Schnüffelsoftware" durch die Anonymisierung nicht mehr wirkt, weil ich gelesen habe, dass sie den Computer "zombifizieren" kann...

Neo01  11.12.2013, 12:36
@Zodor21

Du solltest weiterlesen und dir deine Quellen sorgfältiger aussuchen. Web-Portale bringen meist nur effekthaschende Überschriften, fehlerhafte Inhalte und fragwürdige Angebote für Software, die das Problem lösen soll.

Das TOR-Netzwerk selbst wird von Botnetzen verwendet, so dass Zombie-Rechner "anonym" mit ihrem C&C-Server kommunizieren können.

Zodor21
Beitragsersteller
@Neo01

ok danke, wenn es etwas schlimmeres gibt als zombifizierte Computer dann anonyme, zombifizierte Computer^^ Ich denke, ich werde jetzt davon absehen, TOR zu installieren...das Ding ist nur, dass ich inzwischen den Glauben an Avast Antivirus verloren habe...

Neo01  11.12.2013, 13:06
@Zodor21

An ein beliebiges AV zu GLAUBEN, ist sowieso ein böser Fehler. (BTW: Ich hab hier ebenfalls Avast, aber ich traue ihm nicht weiter, als ich einen Bus werfen kann).

Jedes AV übersieht mehr als 60% der aktuellen Malware und davon kommen täglich über 1 Million Varianten in Umlauf.

Informier dich erstmal über TOR, die Downloadraten (haha!) usw... dann guck weiter.

Naja eigentlich ist es egal welchen Browser man benutzt, man kann sich mit jedem Browser anonymisieren. Bei Viren und Trojanern ist es das selbe, du kannst zwar anonym im netz was runterladen aber du kannst dir trotzdem was einfangen. Vor allem bei Rar,zip,iso,rip oder auch .jar dateien ist es schwierig da zb mozilla diese Dateien nicht vollständig auf Viren überprüfen kann. Ich empfehle dir deinen Pc direkt gegen solche "Attacken" zu schützen. Ein gutes Antivirus-Programm und ne anständige Firewall (nicht das luftige Ding von Windows), und selbst wenn du mal was aufm Pc hast kannst du alles sofort isolieren und deinen Pc schützen.

tor ist kein Browser sondern lediglich ein programm zur verschleierung der ip. Was man übrigens auch direkt über ein Pug in mit Firefox machen kann.

Beide möglichkeiten haben jedoch meist ein problem schnell und vor allem auf alle webseiten zugreifen zu können.

Die derzeitige Abmahnwelle ist übrigens irgend ein übler Scherz gewesen und sollte wohl nur mal die demonstration eies Hackers sein wie toll er doch ist.

Seit wann entscheidet der Übertragungsweg über den Inhalt? Egal was du wo wie und über wen donwloadest, es kann immer Malware drin sein.

Zodor21
Beitragsersteller

ich verstehe, danke