Kann man sich bei mehreren Hauptzollämtern bewerben?

2 Antworten

Kann man sich bei mehreren Hauptzollämtern bewerben?

Klar doch.

SpediHAJ  22.05.2015, 23:33

Nein, nur bei einer Bundesfinanzdirektion, und auch nur bei 1..

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/Gehobener-Dienst/Bewerbungsverfahren/bewerbungsverfahren_node.html

-----------------------------------

Die Zollverwaltung bildet in den Bezirken ihrer Hauptzollämter aus. Sie können sich für jedes Hauptzollamt bundesweit bewerben. Im Bewerberbogen haben Sie dabei die Möglichkeit, neben ihrem bevorzugten Hauptzollamt auch ein alternatives Hauptzollamt anzugeben.

Für die Bewerbung senden Sie bitte die oben genannten Unterlagen bis zum25. September 2015 ausschließlich an die Bundesfinanzdirektion, in deren Bezirk ihr bevorzugtes Hauptzollamt liegt.

chriskreator
Beitragsersteller

ja das heißt, ich soll mich nur bei EINEM Hauptzollamt bewerben?

SpediHAJ  22.05.2015, 23:31
@chriskreator

Erste Voraussetzung für eine Bewerbung. Texte lesen und verstehen...
Also, Du bewirbst Dich bei 1 Bundesfinazdirektion, nicht bei einem HZA. In die Bewerbung schreibst Du Dein Wunsch-HZA, was in dieser BFD liegt, sowie, wenn Du willst, ein Alternativ-HZA (= 2 mögliche HZA´s insgesamt). Die BFD wird versuchen, Dir dein Wunsch-HZA zu ermöglichen; sollte das nicht gehen, das Alternativ-HZA. Sollten aus unbekannten (und für mich nicht vorstellbaren) Gründen, beide HZA´s nicht möglich sein, werden sie Dich einem anderen HZA zur Ausbildung zuteilen. Aber wie gesagt; dass "Top 1" nicht klappt, kann schon mal passieren - aber "Top 2" wird dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit klappen.