Kann man sich als Helfer/Aushilfe selbständig machen?

2 Antworten

Klar kannst du das. Dienstleistungen aller Art - nur solltest du das noch präzisieren. Maler- und Renovierungsarbeiten oder auch Reparaturservice? Einkaufshilfe, Begleitung, Reinigungsarbeiten im Haus? Der gute Geist für alle Arbeiten in Haus und Garten? Gesprächspartner für alle Lebenslagen?

Je mehr du präzisierst, desto eher kann sich dein Klientel etwas vorstellen. Bei manchen kannst du vielleicht sogar erst ein Bedürfnis wecken - ach, als Gesprächspartner gibt es auch jemanden? Genau so einen könnte ich doch gerade brauchen!

Prinzipiell gilt: solange du nicht etwas tust, für das es gesetzliche Vorschriften wie einen Meister, eine bestimmte Ausbildung usw. gibt, kannst du das auch anbieten. Sogar der "psychologische Berater" ist nicht geschützt. Informiere dich vorher darüber, was geht und was nicht. lg und viel Glück!

Wie soll das gehen? Eine Aushilfe hilft im Betrieb nur aus, wer sich jedoch selbstständig macht, ist der Chef . Der muss dann den ganzen Laden bezahlen und organisieren