Kann man selbst überschüssiges Ohrenschmalz entfernen?

3 Antworten

Es gibt Otowaxol in der Apotheke. Das ist eine Flüssigkeit, die man ins Ohr träufelt (auf die Seite legen und ca. 10 Minuten einwirken lassen) und eine Gummibrause. Mit der Gummibrause spült man das Ohr danach aus. Die Brause ist so konzipiert dass man nichts verletzen kann.

Am besten von einer zweiten Person helfen lassen, da man die Brause an verschiedenen Winkeln im Ohr ansetzt, das schafft man alleine nicht so gut. Immer wieder spülen und am Ende kommt alles raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salzwasser soll gut helfen:

  • Löse einen Teelöffel Salz in 100 Milliliter lauwarmen Wasser auf und fülle etwas von dem Salzwasser in das verstopfte Ohr.
  • Lasse es zehn bis 15 Minuten einwirken und spüle dein Ohr dann gründlich mit lauwarmen Wasser aus.

TorDerSchatten  05.04.2020, 11:37

Salz löst aber kein Fett. Ohrenschmalz ist zu 98% Fett. Spülst du deine Töpfe nach dem Kochen auch mit Salzwasser um das Fett zu lösen?

Wer regelmäßig mit Wattestäbchen säubert,bei dem "schiebt" sich auch nichts weiter rein. Man darf eben nicht so lange warten bis es aus den Ohren rausquellt(iiigitttt)

korruptepolitik
Beitragsersteller

die mit Abstand blödsinnigste Antwort. Nicht von Dir auf andere schließen.

PatchrinT  11.04.2020, 15:06
@korruptepolitik

Du stellst doch selbst solche knallige Fragen....Ist regelmäßige Ohrhygiene in deinen Augen blödsinnig? Scheinbar. Ich mache das schon ewig so,der Arzt bescheinigt mir ein "gekacheltes Zimmer",also sauber. Ich käme mir dreckig vor,das Zeugs würde aus den Ohren quellen. Igiittt