Kann man mit Debitkarten überall Geld abheben?

Es geht um Abhebungen am Geldautomaten.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Art der Karte ab.

Meist handelt es sich bei diesen Karten um eine Debit-Visa oder Debit-Mastercard, und mit denen sind Auszahlungen grundsätzlich an allen Automaten möglich, die diese Karten akzeptieren.

In Einzelfällen soll es vorkommen, dass einzelne Automatenbetrieber die Karten bestimmter Anbieter ausschließen, aber das lässt sich nicht pauschal beantworten.

Ich habe die Erfahrung damit gemacht, dass ich nicht bei jedem Discounter Bargeld abheben kann. Auf meine Frage, warum es z.B. bei Aldi möglich ist und bei Norma nicht, bekam ich die Antwort, dass mit dieser Karte der Discounter zusätzlich Gebühren zahlen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, kann man nicht.

Nur mal hier im Inland gesehen: Aldi kann es, Lidl kann es nicht.

Bedauerlicherweise ist es halt eine "Mogelpackung".

Ich kann nicht für alle Debit-Karte sprechen, aber mit meiner VISA-Debit konnte ich in den USA problemlos zahlen und Geld abheben.

Nein, das ist nur Werbung. Schon im Inland funktioniert das nicht überall. Im Ausland geht es kostenlos meist nur bei bestimmten Banken. Gebühren werden dir aber meist vorher angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein wenig Nachdenken