Kann man mit 14 Jahren einen Tag nach Österreich ohne Personalausweis?

4 Antworten

Egal wie alt du bist und egal wie lange du bleibst: für den Grenzübertritt ist auch zwischen EU- und Schengenländern ein Reisedokument mitzuführen.

Du kannst nur darauf spekulieren, dass es keine Kontrolle gibt.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/oesterreich-node/oesterreichsicherheit/210962#content_3

Lilia5957
Beitragsersteller

okay danke

Damit du nach Österreich darfst, brauchst du ein gültiges Reisedokument (entweder Pass oder Personalausweis). Ohne das darfst du offiziell nicht einreisen.

Es wird nicht jeder, der die Grenze übertritt, auch kontrolliert. Es gibt genug Menschen, die bauen darauf, dass man sie nicht kontrolliert und riskieren es einfach. Allerdings gibt es immer wieder Kontrollen und ich bin auch schon in welche hineingeraten.

Auch wenn man das Gefühl hat, dass man einem im Bus nicht kontrolliert: immer wieder werden Busse herausgewinkt und Beamte steigen in den Bus ein. Wenn sich dann einer auffällig benimmt (weil er beispielsweise nervös ist), wird er garantiert kontrolliert. Teilweise kontrollieren sie dann auch den ganzen Bus.

Gerade weil du mit einem Verein reist, würde ich es nicht riskieren. Wenn ihr kontrolliert werdet und du nervös bist, ziehen sie dich gleich raus. Ohne gültiges Reisedokument lassen sie dich dann nicht einreisen. Dann muss die ganze Gruppe umdrehen, wovon keiner begeistert sein würde.

Mit einem Reisepass ja. Ansonsten ist das nicht rechtens.

Je nachdem wie du unterwegs bist, kontrolliert jedoch keiner.

Lilia5957
Beitragsersteller

reisepass besitze ich auch keinen, wir sind mit einer sogenannten Wasserwacht unterwegs dass heißt es ist bestimmt ein ganzer Bus

Mariiaaca  30.05.2024, 20:16
@Lilia5957

Bei größeren Grenzübergängen steht die Polizei meist, aber winkt alle die nicht auffällig aussehen durch, also wird dir nichts passieren. Zudem könntest du dich mit deinen 14 Jahren leicht rausreden mit "tut mir leid, wusste ich nicht" ;)

Langfristig solltest du dir aber natürlich Personalausweis oder Reisepass zulegen, da du sonst nicht ins Ausland darfst!

die Grenzen sind geöffnet, da wird Niemand kontrollieren, also kannst du es versuchen.

Lilia5957
Beitragsersteller

okay dankeschön aber in der email die den ausflug angekündigt hat ist auch nichts davon gestanden dass ein Perso benötigt wird