Kann man jemanden unter Kaution aus der Haft raus holen?

2 Antworten

Die Aussetzung der Untersuchungshaft gegen Kaution ist nur möglich, wenn der Haftgrund Fluchtgefahr entfällt. Untersuchungshäftlinge unterliegen strengeren Besuchsregelungen und Kontrollen als Häftlinge im klassischen Strafvollzug.

Wenn eine Person festgenommen und einer Straftat angeklagt wird, kann sie gegen Kaution aus der Haft entlassen werden. Eine Kaution ist eine finanzielle Vereinbarung, bei der ein Angeklagter dem Gericht im Gegenzug für seine Freilassung bis zu seinem Prozess einen bestimmten Geldbetrag zahlt.

Woher ich das weiß:Recherche

ruhrgur  02.07.2024, 15:30
Wenn eine Person festgenommen und einer Straftat angeklagt wird, kann sie gegen Kaution aus der Haft entlassen werden

Nur sofern der Haftbefehl wegen Fluchtgefahr erlassen wurde und nur sofern durch die Hinterlegung einer Kaution dieselbe ausgeräumt werden kann. Wir sind hier nicht in den USA...