Kann man in London ohne jemanden zu fragen Straßenmusik machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Liebe01,

die Antwort auf deine Frage ist ein klares Jain!

Grundsätzlich ist es erlaubt, allerdings bestimmt jeder Borough da selbst die Regeln. In der City of London ist es strikt verboten, da gibt es auch keine Möglichkeit für eine Lizenz. In der City of Westminster ist es teilweise erlaubt, du brauchst aber eine Lizenz. Z.B. für Covent Garden musst du eine Lizenz beantragen . Bei anderen Ecken wird man meist von der Polizei des Platzes verwiesen. Außerdem gibt es von der City of Westminster auch eine Hotline mit der man störende Straßenmusiker melden kann - also am besten nicht zu laut sein. Was mit Klarinette nicht unbedingt möglich ist.

Im Borough of Camden darf man wohl, allerdings ohne Verstärker bei Gitarre - nehme mal an dass man da auch auf die Lautstärke achten muss. In Lambeth ist es anscheinend kein Problem, sofern man auf Privatem Grund den Besitzer fragt - also vor einer Kneipe oder einem Geschäft immer fragen. Zu einem Park habe ich nichts gefunden. In Greenwich verhält es sich ähnlich.

Allerdings wenn du nur für dich ein bisschen spielen willst dürfte das kein Problem sein sofern du keinen störst. Habe ich auch schon erlebt das Leute einfach so für sich Musik gemacht haben, ganz ohne Hut und Koffer vor sich - hat keiner was gesagt. Aber man weiß nie. Also wie gesagt ist abhängig vom genauen Ort wo du das machen willst.

Du kannst ja mal "busking in London" googeln - ist allerdings ein einziges Wirrwarr und die Meisten meinen man sollte andere Künstler fragen bzw. einfach schneller als die Polizei sein.

KittyWu  28.07.2013, 11:58

Hier mal noch eine Kleinigkeit dazu:

http://www.royalgreenwich.gov.uk/info/860/licence-alcohol_and_entertainment/1074/busking

Do I need a licence to busk? Busking is generally not licensable under the Licensing Act 2003. This is because it is typically classed as incidental to other activities, such as shopping. London local authorities can, however, adopt legislation under part five of the London Local Authorities Act 2000 to licence busking in particular streets, though Greenwich Council has not done so. Therefore if you wish to busk, you will normally only require the permission of the landowner.

Sprich, kommt immer darauf an was an dem Ort gilt an dem du spielen willst ;-)

Bisschen aufwändig, wenn du mich fragst... Kommt auch drauf an wie lange du in London bist. Wenn du nur kurz auf Urlaub da bist würde ich mir den Aufwand nicht geben. Bist du länger dort dann würde ich sagen dass du mal andere Straßenmusiker fragst wo man genau darf und unter welchen Voraussetzungen.

Liebe/r Liebe01,

Nein in London ist es nicht erlaubt ohne irgendwelche Genehmigung Musik zu machen. Wie in fast allen Ländern in Europa und Amerika. Du könntest es ja mal versuchen, wer weiß ob dich jemand meldet oder nicht?

Deine Namenl0se

Nein dafür brauch man eine Genehmigung:)

Ich war vor 1ner woche in london und hab dort viele Musiker gesehen.. hauptsächlich in Subway eingängen, laut war es auch.. also bezweifle ich das du ne erlaubnis brauchst.

KittyWu  27.07.2013, 23:50

also bezweifle ich das du ne erlaubnis brauchst.

Falsch bezweifelt. Die Musiker die in den Tube Stationen spielen dürfen benötigen dafür eine Lizenz. Für diese müssen sie sogar bei der zuständigen Institution vorspielen und werden dann ausgewählt. Es gibt nur so viele weil das sehr beliebt ist aufgrund der vielen Zuhörer die man damit erreicht.