Kann man Geräte mit einem USB- Kabel an der Rollerbatterie aufladen?

1 Antwort

am USB werden 5 Volt benötigt, die Batterie im Scooter hat jedoch 12V. Da mußt Du ein bisschen tricksen, für Laien empfehle ich folgende Lösung: kauf Dir einen 12V Zigarettenanzünderadapter mit USB - Ausgang, hast sicherlich schon Irgendtwo gesehen. Dann noch eine Zigarettenanzünder-Verlängerung. Diese Verlängerung trennst Du auf, nachdem der Stecker abgeschnitten wurde und schließt sie über eine Sicherung (2 bis 8 Ampere, wichtig!!!!) an die Bakterie an. Der innere Kontakt ist Plus, der Äussere minus. Bitte nachprüfen!!! Hast Du die Verlängerung an die Batterie angeklemmt, dann führt ja die Zigarettenanzünderbuchse nun den Strom. Da kannst Du dann den USB Adapter einstöpseln, aus dem die 5Volt Rauskommen. Noch besser ist es, wenn Du Dir die Arbeit machst, einen richtigen Zigarettenanzünder (Autozubehörhandel) in den Scoot einzubauen. Immer eine Sicherung mit 7,5 oder 8 Ampere in die Plusleitung, das hab ich bei meiner Zip auch gemacht. Ist echt cool, wenn man mal wirklich kein Feuerzeug hat und man kann alle möglichen 12V Geräte anstöpseln und vom Scoot aus versorgen. Sogar ein kleiner Adapter von 12 auf 220V läuft damit, meinen Laptop kann ich auch dran aufladen. Allerdings hält die Bakterie dann nicht ganz so lange durch, beim Laptop etwa 2 Stunden. Einen MP3 Player kannste damit eine Woche lang betreiben und wenn Du damit ab und zu umherfährst lädt sich die Batterie auch schnell genug auf.