Kann man gegen Pfefferspray "immun", werden?

7 Antworten

Es gibt keine echte Immunität gegen Pfefferspray, auch wenn jemand dem häufig ausgesetzt ist.

Wiederholte Exposition kann jedoch zu einer gewissen Toleranz führen, was bedeutet, dass die Wirkung möglicherweise weniger stark empfunden wird.

Die chemischen Bestandteile des Pfeffersprays, insbesondere Capsaicin*, können bei wiederholtem Kontakt zu Reizungen oder langfristigen Schäden führen.

Es ist wichtig, sich vor solchen Substanzen zu schützen und sie nicht absichtlich zu inhalieren oder in die Augen zu bekommen.

*Capsaicin gehört zur chemischen Gruppe der Alkaloide und wird aus dem Nachtschattengewächs Capsicum (Paprikasorte) gewonnen. Es zählt zu den schärfsten Substanzen auf der Erde und wird medizinisch als Pflaster und Salbe gegen Nervenschmerzen, Muskelprobleme und Durchblutungsstörungen eingesetzt.

*Der Wirkstoff der Pfeffersprays ist meist das Oleoresin Capsicum. Es wird aus Paprikas, Chillies oder anderen Capsicum-Arten insbesondere Cayenne-Pfeffer gewonnen. Darin ist der Hauptwirkstoff Capsaicin enthalten. Reines Capsaicin verursacht auf Haut und Schleimhaut Brennen, Hitzegefühl und Schmerzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke nicht, nein. Warum sollte man das auch wollen?

EselEpstein
Beitragsersteller

Ich weiß nicht, mir gehts einfach nur um die Möglichkeit

Loewenherzin  01.10.2024, 16:07
@EselEpstein

Um die Möglichkeit wenn du mit Pfefferspray abgewehrt wirst trotzdem einen Angriff fortzusetzen oder was? Kann mir sonst keinen Grund dafür vorstellen.

Hallo, EselEpstein. 😊

Nein, dem ist nicht so.......

Auch ein Pfefferspray ist eine Waffe, und gegen Waffen wird man nicht immun.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.