Kann man Elfenbein noch tragen?

5 Antworten

Neues Elfenbein kann man heute unmöglich kaufen. Man muss diesen Markt austrocknen. Artenschutz ist wichtig und Elefanten sind nun einmal elefantig. Alter Schmuck aus einem Erbe kann man durchaus tragen. Ein Verzicht macht ja die Elefanten von damals auch nicht mehr lebendig.

Wenn du den schon hast, kannst den auch tragen. Das wichtigste ist aber nicht für neue Nachfrage nach Elfenbein zu sorgen, also keinen neuen Schmuck aus Elfenbein zu kaufen.

Natürlich kannst du das tragen, es ist ja schon vorhanden und vielleicht sogar schon gekauft worden als man das Wort "Tierschutz" noch nicht im Duden fand. Wenn dich jemand dumm anmacht sag es wär Mammutelfenbein, das darf man ja auch heute noch kaufen ;)

ich habe auch welchen und trage den nicht, ebensowenig wie Pelz.