Kann man einen „locked“ CPU overcklocken?

4 Antworten

Theoretisch geht das wenn das Mainboard das zulässt, was ich bei Laptops für eher unwahrscheinlich halte. Diese besitzen einen Kühler der im besten Fall ausreichend ist für die Wärmeentwicklung der CPU/GPU. Würde also nicht viel bringen dieses Feature zu haben wenn es sowieso nicht genutzt werden kann.

Außerdem ist BLCK-Overclocking sehr komplex und kann zu massiven Stabilitätsproblemen führen, weswegen das auch heutzutage eigentlich niemand mehr aktiv macht.

Nein.

Auf so kleinen Raum wäre eine größere Kühlung erforderlich.

Stell es dir so vor:

Du würdest 5% mehr Leistung erhalten aber mind. 30% mehr Strom (Abwärme der CPU) verbrauchen.

Mit ausreichenden Kühlern, können die Desktop Varianten das abfangen, aber in so einem kleinen Laptop, eher nicht. Garnicht

Oc und Laptop passt einfach nicht zusammen.

Lg

Mach es besser nicht, vorallem nicht bei einem Laptop.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alexander988
Beitragsersteller

Weil er sonst instabil werden kann?

itscdi  05.03.2023, 18:36
@Alexander988

Wenn du den übertaktest wird er zu heiß und dann taktet er noch weiter runter, das heißt er ist dann noch langsamer als vorher und dazu wird er noch heiß und laut

Mit nem laptop geht da niks.

Kühlung ist dafür zu schwach als da was gutes geht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.