Kann man einen anonymen Anruf zurück verfolgen, wenn ja wie?

6 Antworten

Im Prinzip ist das ganze Telefonnetz in Deutschland digital. Es ist also immer bekannt, welches Telefon hinter einem Anruf steckt. Man kann sogar die Option "Fangschaltung" beim Telefonanbieter buchen. Ganz ohne richterlichen Beschluss.

Praktisch jeder Techniker mit entsprechendem Zugang zum System kann jeden Anruf nachverfolgen. Der Computer fragt nicht, ob da ein richterlicher Beschluss vorliegt. Diese "Sperren" auf den Datenzugriff sind quasi nur für Außenstehende. Insider haben unbeschränkten Zugang zu solchen Systemen und Daten.

Das ist aber im Normalfall kein Problem. Nur weil ich zum Beispiel unbeschränkten Zugang zu sämtlichen Personendaten habe, heisst das ja nicht, dass ich den ganzen Tag nur am Computer sitze und mit diesen Daten spiele. Ich hab echt wichtigeres zu tun. Kaffee trinken zum Beispiel, jetzt.

Wenn er eine Anzeige bei der Polizei macht, wird die ermitteln und hat das recht darauf den Anruf durch die Anbieter abzufragen.

Für sowas braucht man einen richterlichen Beschluss und diesen gibt es nur in ECHTEN Notfällen. Die eigene Nummer zu unterdrücken gehört zu den Persönlichkeitsrechten und kann nicht wegen ein paar Scherzanrufen ausgehebelt werden. Das gibt es bei Terror, Entführungen, Massiver Gefahr oder ähnlichem.

was soll KV. sein? das kann nur die polizei rausfinden und die haben wohl besseres zu tun als scherzanrufe zurück zu verfolgen.. außer es ist stalking

Nein - kann er nicht. Er baut nur eine " Drohkulisse" auf.