Kann man eine Fremdsprache wie eine Muttersprache lernen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder können zweisprachig aufwachsen. Wenn man eine starke immersion hat, dann ist es bis 7-8, in manchen Fällen bis 10 kein Problem, eine zweite Sprache wie die Muttersprache zu lernen.

Später ist es schwieriger, da braucht man schon ein gewisses Talent und vor allem viel Exposition (z.B. indem man im entsprechenden Land lebt).

Uebrigens passiert es auch, dass Emigranten ihre Muttersprache verlernen, wenn sie sie nicht praktizieren. Nicht ganz, aber sie werden rostig, Wörter fallen ihnen nicht ein, manche entwickeln einen Akzent... Ausserdem machen sie die Entwicklung der Sprache nicht mit, d.h. es kann sein, dass ihre Sprache nach 20 Jahren Emigration veraltet wirkt.

Also ich kann Englisch so gut sprechen, wie Deutsch, nur manchmal wirklich SEHR selten, kommt es vor, dass ich mal nen Wort nicht kenne, meistens so Fachbegriffe oder so halt. Ich finde Englisch auch als das einfachste Fach in der Schule habe immer nur 1 und 2 obwohl ich keine Leute in der Umgebung hab die Englisch sprechen.

Das funktioniert nur, wenn man seinen Lebensinhalt in das Land verlegt, in dem die Sprache gesprochen wird, die man erlernen möchte. Das dauert auch Jahre bis man dann eine zweite "Muttersprache" erlernt hat.

Lernst du bei uns eine Fremdsprache, dann bleibt dir nichts anderes übrig, dich mit Grammatik und Vokabeln zu beschäftigen, um dir Grundkenntnisse anzueignen.

Perfekt wird dieser Sprachenlernversuch wohl nie. Beispiel. Du kannst jahrelang in der Schule Englisch lernen. Kommst dann in das Land in dem Englisch gesprochen wird, hast du dennoch Probleme.

Habe das ganz deutlich in den USA festgestellt. In der Schule lernten wir das sog. Oxfordenglisch. Begriffe aus diesem Sprachreservoir waren US Bürgern nicht verständlich. Beispiel: der Begriff "vor zwei Wochen". In der Schule lernten wir " a fortnight ago". Das versteht kein US Bürger. Die sagen "two weeks ago".

Erst durch den Aufenthalt in einem anderen Land in dem die Sprache gesprochen wird, kann man die Sprache einigermassen verständlich erlernen.

justcourious  09.05.2024, 21:13

Also geht es grundsätzlich schon oder?

Hallo,

ja, kann man.

Das nennt sich Immersion oder Immersives Lernen;
siehe z.B. focus.de/familie/schule/schulederzukunft/praxis/gifil/immersives-lernen-eintauchen-und-losquatschen _ id _ 2953885.html
(Die Leerschritte vor und hinter den Unterstrichen bitte löschen.)

Je jünger man ist, desto leichter fehlt es, eine (Fremd-)Sprache auf diese Art und Weise zu lernen. Deshalb wäre es auch wünschenswert, wenn eine bilinguale Erziehung - z.B. mit Englisch, der Weltsprache Nr. 1 - schon im Kindergarten begonnen würde.

AstridDerPu

geh für längere Zeit ins Ausland, du lernst dadurch die Sprache ganz automatisch. :)