Kann man ein gamepad in virtualbox benutzen?

2 Antworten

Ob es geht: Wenn es ein USB-Gamepad ist, definitiv ja.

Wie es geht: In den Einstellungen der jeweiligen VM die Kategorie "USB" auswählen, falls nötig die Checkbox "USB-Controller aktivieren" auswählen, rechts der Liste den Button mit dem USB-Stecker und dem grünen + klicken und zu guter letzt das betreffende Gerät auswählen.

Ob das automatisch geht: Wenn der passende USB-Gerätefilter eingerichtet und aktiviert ist, sollte das Gerät automatisch mit der VM verbunden werden, wenn es bei laufender VM angesteckt wird bzw. wenn die VM gestartet wir während es eingesteckt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mistergl  20.03.2019, 13:50

Alles vorausgesetzt das jeweilige Betriebssystem im Gast hat einen passenden Treiber parat ;)

Isendrak  20.03.2019, 16:33
@mistergl

Immer diese Miesmacher... XD

P.S.: Wenn mans ganz genau nimmt, ist für das, was ich beschrieben habe überhaupt kein Treiber auf dem Gastsystem nötig (weder ein passender, noch ein unpassender). Denn ich habe nichts weiter beschrieben, als den Vorgang des "virtuellen Einstöpselns". Um das Gerät dann auch benutzen zu können, ja, dafür brauchts nen (wie auch immer gearteten) Treiber, aber einstöpseln kann mans auch einfach so. ^^

Welche Gamepad? Meinst du Virtual Controller im Display? Nein Virtual Box hat keine Virtual Controller auf Display gar nicht.

Aber es gibt eine Gamepad Software für Windows 10, da wo man Controller im Display bekommt und man thereotisch unter Virtualbox besser bedienen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.