Kann man ein Final Fantasy spielen, ohne die davorherigen Teile gespielt zu haben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ALLE Teile von 1 bis 12 völlig ohne Vorkenntnisse spielen (nur Teil 11 nicht, der ist - genau wie Teil 14 - ein reines MMORPG mit monatlichen Kosten.)

Eigentlich könntest Du auch FF 13 ohne Vorkenntnisse spielen, aber an dem Spiel scheidet sich die Fangemeinde  ;-)

Geht es um eine Konsole oder um den PC ?

MfG

ChipsmanHD
Beitragsersteller

Es geht um den PC. :-)

Größtenteils, Ja.

Im Prinzip Spielt jedes Final Fantasy der Hauptreihen in verschiedenen Welten. Zusammenhängend sind folgende Teile:

Fabula Nova Crystallis

Die Teile der Fabula Nova Crystallis wurden alle gleichzeitig 2006 angekündigt und Spiele auch in der Selben Welt.

Final Fantasy "XIII", "XIII-2" und "Lightning Returns" gehören dabei zu einer zusammenhängenden Triology.

Dazugehörend sind aber auch die Teile Final Fantasy "Type-0" und "XV" (welches ja noch erscheint). Diese Spielen aber nur in der gleichen Welt, mit den gleichen Göttern und der gleichen Vorgeschichte, sind aber ansonsten als eigenständige Spiele zu betrachten

Compilation of Final Fantasy VII

Da Final Fantasy VII so erfolgreich war, gab es dazu noch einige Prequels und Sequels. Unter anderem "Crisis Core" für PSP oder "Dirge of Cerberus" für PS2.

Es gibt auch einen Film "Advent Children".

Dabei sollte man den Hauptteil "Final Fantasy VII" als aller erstes Spielen, da man sonst die Story der Spiele und auch des Films eher nicht versteht.

Final Fantasy X

Final Fantasy X hat einen Nachfolger bekommen Namens "X-2" welcher die Story etwas weiter führt.

Ansonsten sind alle Spiele, bis auf ein paar Anspielungen oder Running Gags, komplett unabhängig.

Solange du nicht welche aus einer reihe(wie die 3 ff XIII games) spieltst geht das