Kann man durch zu viel Haarspray Haarausfall bekommen?

6 Antworten

Hallo  AlexanderBrt01,

Haarspray kann tatsächlich zu einem Haarverlust führen; dieser wird jedoch nicht von richtigem Haarausfall, sondern von der mechanischen Belastung der Haare durch das klebrige Stylingprodukt ausgelöst.

Das Haar wird am Ansatz fixiert und versteift, wodurch es seine Flexibilität verliert und leichter abbricht. Wie bei vielen Haarstyling-Produkten (z.B. Haargel) kleben auch bei Haarspray die Längen zusammen, was ebenfalls zu vermehrtem Haarbruch führen kann. Medizinischen Haarausfall löst das Haarspray jedoch nicht aus.

Im Gegensatz zu anderen Haarstyling-Produkten lässt es sich bei Haarspray nicht vermeiden, dass das Stylingprodukt mit der Kopfhaut in Berührung kommt. So kann es bei häufigem Gebrauch zusätzlich zur Verstopfung der Kopfhautporen kommen.

In diesem Fall verhindert das Haarspray, dass die Haare ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden, was tatsächlich zum Ausfallen der Haare führen kann.

Nach einer Spray-Pause reguliert sich der Verlust in der Regel bald wieder.

Auf unserer Seite regaine.de findest Du weitere Informationen zur richtigen Haarpflege und zum Thema Haarausfall.

Alles Gute wünscht Dir
Michael
vom Regaine® Team
www.regaine.de/pflichtangaben

Hallo,

"Sind Gel und Haarspray schlecht für das Haar?Nein, sie sind nicht schädlich, wenn sie nur auf das Haar aufgetragen werden. Gelangen sie aber auch auf die Kopfhaut, können sie diese verstopfen. Hierdurch wird das Haar brüchiger und schwächer. Aus diesem Grund empfiehlt sich eine häufigere Haarwäsche, damit die Produkte nicht tagelang auf Haare und Kopfhaut einwirken können."

-Quelle: svenson.de

Grüße!

Nein das gehört eher in den Bereich der Mythen und ist extrem unwahrscheinlich. Haarspray und andere Pflegeprodukte können natürlich bestehendes Haar schädigen. Die Haarwurzeln sind aber nicht betroffen, so dass Haare davon ausfallen. Haar kann also brüchig werden, Spliss bilden etc. Trotzdem wächst es nach. Haarausfall ist meistens bedingt durch erbliche Veranlagung, durch Krankheiten, Vergiftungen/Medikamente, Hormonveränderungen, Mangelernährung oder Stress usw.

An Haarausfall durch zu viel Haarspray glaube ich weniger. Dazu müssten ja die Haarwurzeln betroffen sein und da kommt das Spray nicht hin. Dass eine mangelnde Sauerstoffzufuhr der Kopfhaut Haarausfall begünstigen kann, schließe ich aber auch nicht aus.

Was ich mir am ehesten vorstellen kann, ist, dass die Haare leichter abbrechen, wenn man eine solche Menge an Haarspray nicht gründlich ausbürstet. Dadurch, dass sie durch das Spray hart sind, kommt es sicher leichter zu Haarbruch.

Kaum. Haarausfall ist meistens erblich/genetisch bedingt. Oder wenn Leute Chemo-Behandlungen bekommen.