Kann man durch Dua noch in Jannah kommen?

2 Antworten

Selam Alaykum,

Ja, Dua für einen Verstorbenen hat eine positive Wirkung. Man kann um Vergebung und Barmherzigkeit für den Verstorbenen bitten, in der Hoffnung, dass es ihm zu einem besseren Stand im Paradies verhelfen wird.

Letztendlich entscheidet jedoch Allah (swt.) allein über das Schicksal eines Menschen nach dem Tod. Es hängt von den Taten, dem Glauben und der Barmherzigkeit Allahs (swt.) ab, ob jemand ins Paradies gelangt. Gebete und Bittgebete sind eine Möglichkeit, Allahs (swt.) Barmherzigkeit zu erlangen, garantieren aber nicht automatisch den Eintritt ins Paradies.

Die endgültige Entscheidung darüber, wer ins Paradies gelangt, liegt allein bei Allah (swt.).

Grapy

Wenn er Muslim ist dann kommt er sowieso irgendwann ins Paradies.

Wenn er als Kafir gestorben ist, dann nicht.