Kann man die Schirmung eines Kabels (Antennenkabel) auch als guten Leiter benutzen (so wie die Seele)?

4 Antworten

Warum probierst Du das nicht einfach aus?! Theoretisch kannst Du das auch mit nur einer Leitung machen und die zweite Ader nimmst Du gegen Erde.

Solange Du hier nicht zig Meter lang das fahren möchtest sollte es da keine Probleme geben.

Tipp: Miss vorher die Geschwindigkeit am bisherigen Anschluß und anschließend am neuen Anschlußpunkt. Hast Du hier keine nennenswerten Geschwindigkeitseinbußen, kannst Du das auch so lassen. Achte aber bei der Aktion, daß Du wirklich nur Anfang und Ende des Kabels hast... nicht dass Du dazwischen noch in ein weiteres Kabel abzweigst oder sich gar noch irgendwo ein Abschlußwiderstand mit im Leitungsweg befindet.

Mfg

Du kannst das KOAX-Kabel nicht einfach für DSL Verwenden, die Impendeanz passt gar nicht. Selbst wenn du Baluns zur Impedanzanpassung verwendest ist die Wahrscheinlichkeit das du damit Störungen im Netz verursachst einfach zu groß. Verlege besser ein neues Kabel oder verwende eine Funklösung.

Gluglu  13.03.2018, 11:40

Einfach mal die Stehwelle der Post messen :-)

Nein, der Wiederstand wäre zu hoch da der Durchmesser des Kabels zu groß ist.

phoks  13.03.2018, 17:53

Anders herum: Widerstand = Länge / Querschnitt. Also je größer der Querschnitt, desto geringer der Widerstand.

xdanix77  12.03.2018, 22:56

Läuft das nicht normal umgekehrt?

Brunzkundl  12.03.2018, 23:02
@xdanix77

Nein. Durch einen größeren Kabeldurchmesser geht mehr Leistung verloren. Verwechsel das nicht mit den dicken Kupferkabeln in der Sraße.

xdanix77  12.03.2018, 23:11
@Brunzkundl

Und worauf beruht dieses plötzlich komplett gegenteilige Prinzip? Der einzige mir klar ersichtliche Unterschied wäre die Frequenz, aber der Skin-Effekt, etc. sollte mit größerem Querschnitt soviel ich weiß dennoch schwächer auftreten.