Kann man die Infektionsschutzbelehrung auch beim Hausarzt durchführen lassen?

3 Antworten

Die Infektionsschutzbelehrung kannst du im Internet hinter dich bringen.

Metro Academy bietet das an. Hier gibt es ein Informationsprogram wo man alles notwendige Lernt.

Anschließend muss man einen Fragebogen ausfüllen.

Waren die Antworten korrekt bekommt man ein Zertifikat über die Infektionsschutzbelehrung.

https://www.metro.de/wissen/reinigen-hygiene/hygienetrainings

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung Pflege: GKP, AP, Inklusion
 - (Krankheit, Gesundheitsamt)

Deamonia  05.07.2024, 11:20

Wobei einen natürlich keiner beim Fragebogen ausfüllen beobachtet, nicht mal wenn man das vor Ort macht, sagt einer was, wen die hälfte der Teilnehmer das Handy zur Hilfe nimmt -.-*

Nein, das muss wirklich vom Gesundheitsamt sein.

Laut Infektionsschutzgesetz (§ 43 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG)) benötigen alle Personen, bevor sie eine Tätigkeit im Lebensmittelbereich, zum Beispiel in der Gastronomie, in Küchen von Kindertagesstätten, Altenheimen oder Lebensmittel verarbeitenden Gewerbe, ausüben wollen, eine schriftliche und mündliche Belehrung durch das Gesundheitsamt.

Kannst du aber ruhig Online machen, wenn das noch das gleiche ist wie vor ein paar Jahren, ist das ganze eh ziemlich lächerlich.

Soweit ich weiß macht das nur das Gesundheitsamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung