Kann man den Gaming Laptop Asus Rog Strix scar 18 aufrüsten?

3 Antworten

Nein, du kannst generell Notebooks nicht aufrüsten ist alles verlötet

Streng genommen geht es natürlich, aber das ist wirtschaftlich ein genickschuß

Was du tauschen/ aufrüsten kannst sind RAM, Datenträger und WLAN-Kärtchen, das wars

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Denis363
Beitragsersteller

Was ist mit thunderbolt 4 oder wie das heißt, da kann man doch eine externe Grafikkarte verbinden, oder nicht?

MichaelSAL74  06.10.2024, 17:13
@Denis363

Jo, wenn du allein 500€ für nen ordentliches GPU-Gehäuse plus die GPU-Karte selbst ausgeben willst und dann kommt's noch drauf an, ob die CPU reicht und laut Tests kommt am Ende vielleicht die hälfte der GPU-Leistung an, also: unsinnig raus geworfenes 💰

Denis363
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Normaler PC würde sich für mich net lohnen, aber ja ist gut, dass man es wenigstens dann noch aufrüsten kann

MichaelSAL74  06.10.2024, 17:19
@Denis363

Muß jeder für sich wissen... Kauf dir halt direkt nen Notebook mit einer RTX4090, dann hast wenigstens die Leistung einer Desktop-4070 (grob in etwa)

Kannst du nicht, ist fest verlötet.

Denis363
Beitragsersteller

Aber externe Grafikkarte müsste doch klappen mit Thunderbolt 4 oder nicht?

HardwareFreak3  06.10.2024, 17:05
@Denis363

Könnte man, bringt nur nicht viel wenn du die CPU nicht ebenfalls aufrüsten kannst

Laptops kann man generell fast nicht aufrüsten. Meistens geht nur SSD und Ram.