Kann man Brettspiele Tester werde, wen ja wo und wie?

5 Antworten

Aufgeteilt nach Fertigstellungsgrad würde ich sagen:

Autor (nicht fertiger Prototyp)

Autoren testen ihre Prototypen aber immer sehr umfangreich. Familie, Freundeskreis, mit anderen Spielautoren und auf Spieletreffs oder Spielveranstaltungen (z.B. Hamburger Spieletage oder Autorentreff in Göttingen). Hier holen sie sich Bewertungen und Verbesserungsvorschläge ab.

Ich weiß allerdings nicht, ob bei Dir in der Nähe ein Spielentwickler wohnt, der solche öffentlichen Tests seiner Prototypen vor hat? Am besten Spieletreffs in deiner Nähe suchen und fragen, ob sie einen kennen.

Verlag (fertiger Prototyp)

Ein Verlag hat in der Regel seine Redakteure dafür, bzw. zu den Verlagen kommen schon komplett fertige Spiele. Da ist in der Regel weniger bedarf. Manche Verlage arbeiten auch mit Firmen zusammen, die sich auf die Bewertung von Spielideen/Prototypen spezialisiert haben.

Rezensionsseiten (fertiges Spiel)

Hier weiß ich leider nicht ob wie diese suchen. Manche arbeiten sehr überregional, wie z.B. spieltest.at, welche Schreiber in Österreich und ganz Deutschland sitzen haben und manche eher lokal. Je nach Seite ist auch der Anspruch an den Schreiber sehr unterschiedlich, also von nur Text bis hin zu Videos oder/und ganzen Bilderwelten. Ist die Frage, was Du zeitlich investieren möchtest oder kannst? Einfach Seiten raussuchen, die in Art und Umfang deinen Vorstellungen entsprechen und anschreiben ,-)

Allgemein gilt, dass ie Tätigkeit nicht bezahlt wird. Bei den Rezensionsseiten behältst Du aber das rezensierte Spiel.

Tipp: In den Spielanleitungen steht auf der letzten Seite häufiger, z.B. der Autor dankt Person x, y, z und dem Spieletreff xy usw., vielleicht findest Du hier einen Anhaltspunkt

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche, Jörg

http://www.brettspiele-report.de/

Mh... Vielleicht bei der Firma die diese herstellt, aber es heißt da bestimmt nicht Brettspieletester.

Hallo Daniela, Verlage suchen immer wieder Tester. Und Zeitschriften und Portale, die Spiele-Rezensionen veröffentlichen, suchen Leute, die testspielen und dann Rezensionen verfassen. Für Fall 2 musst Du eine gute Schreibe haben, für Fall 1 musst Du nur gern spielen ;) Wir ( http://spieltz.de, Verlag und Community für individuelle Brettspiele) suchen auch immer wieder Leute, die Spiele testen. Im Moment suchen wir v.a. Leute, die Spiele testen, die Spieleautoren in unserem Portal veröffentlichen, und dazu Rezensionen für unser Blog verfassen, so auf die Art wie der neueste Beitrag in unserem Blog (kann leider den Link nicht einfügen, da sonst meine Antwort hier als Spam interpretiert wird... man darf nur 1 Link pro Beitrag...) Wenn Du so etwas gerne machen würdest, dann melde Dich doch bei uns!

Viele Grüße, Karin Janner, Spieltz

Rezension Brettspiel Desiree (Spieltz) - (Freizeit, Brettspiel, tester)

2013Daniela
Beitragsersteller

Hallo Karin Janner Erstmals Entschuldigung, dass ich erst jetzt auf Ihren Beitrag antworte. Ich war schon lange nicht mehr online. Ich würde gerne Brettspieltester werden. Da ich noch nicht volljährig bin. Würde ich gerne wissen welches alter man dafür haben muss.Wenn Sie sich darauf nochmal melden würden ich mich darüber freuen Viele Grüße Daniela

karinjanner  26.11.2013, 15:59
@2013Daniela

hi daniela, sorry - jetzt hab ich lange nicht mehr hier reingeschaut... du kannst auch gern spiele testen, wenn du noch nicht volljährig bist. ich freue mich, wenn du dich meldest - idealerweise per mail bei spieltz direkt (kontaktdaten findest du auf der website http://spieltz.de) - bei gute frage.net schaue ich nämlich nur selten rein. viele grüße, karin janner

Hallo,

es gibt auch noch andere als die schon genannten Möglichkeiten. So gibt es organisierte Prototypen-Testwochenenden, zu denen Autoren mit ihren Prototypen und engagierte Spieler als Tester kommen. Ein solches findet z.B. vom 22.-24.01.2016 in Ruppichteroth statt; Infos dazu siehe z.B. hier: http://christwart.npage.de .

Spielerische Grüße Helmutmaria

am besten du schreibst alle möglichen Spielehersteller mal an,vielleicht bekommst du Antwort