Kann man auf Twitch als DJ live performen?

1 Antwort

Kann man, darf man aber nicht.

Letztlich ist ein Live-Streaming eines DJ-Sets nichts anderes als der Stream eines Internetradios.

Die Entscheidung darüber, dass Du den Bildanteil des Streams überträgst, kannst Du selber tragen. Es ist ja Dein Gesicht. ;-)

Bei der Musik verhält sich das aber anders. Du hast eben keine Rechte zur öffentlichen Aufführung. Diese Aufführung ist durch das Urheberrecht geschützt, wo festgeschrieben ist, dass jeder Künstler (und Produzent) selbst darüber entscheiden darf, wann und wo sein Werk öffentlich aufgeführt wird. Eigenständiges Handeln kann da zu teuren Abmahnungen führen. Alternativ kann man sich dieses Recht über die GEMA im betreffenden Tarif erkaufen.

Hier ist vieles zusammengefasst und aufbereitet: https://dj-tobander.de/blog/dj-gema/

Woher ich das weiß:Recherche