Kann man auf die normalen Lattenroste eine Kaltschaummatratze legen?

8 Antworten

Eine Kaltschaummatratze genau wie alle anderen flexiblen Materialien benötigen einen flexiblen Lattenrost. Das heißt, die einzelnen Leisten müssen beweglich gelagert sein und dürfen nicht fest im Seitenholm befestigt sein. Die Abstände sollten maximal zweifingerbreit sein. Da die flexiblen Matratzen keine Federn haben, die - na eben federn, sich also nach Bedarf zusammen drücken und wieder auseinander gehen, benötigen siw den Druckausgleich sprich die Ferung über den Lattenrost.Eine Verstellung im Hüft-/Beckenbereich ist heute bei fast allen Lattenrosten üblich. Mit ihnen stell man das eigene Körpergewicht ein. Grobe Regel: die Laschen in etwa nach der Körperform einstellen. Also ohne Matratze auf den Lattenrost legen und am besten von einer zweiten Person einstellen lassen. Dann erst die Matratze drauf.

Um ein optimales Schlafverhalten zu erreichen, sollten Lattenrost und Matratze schon aufeinander abgestimmt sein. Eine Kaltschaummatratze benötigt ein Lattenrost mit kleinen Abständen. Diese Latten sollten im Mittelteil einzeln auf das Gewicht einstellbar sein, gleichzeitig sollte das Lattenrost zumindest im Kopfteil verstellbar sein (optimal wäre auch eine Verstellmöglichkeit im Fussteil).

Hallo, warum sollte man keine Kaltschaummatratze auf einen Lattenrost legen? Kaltschaummatratzen haben gegenüber anderen Matratzen nur eine gröbere und luftdurchlässigere Zellstruktur.

Für einen gesundenund ruhigen Schlaf ist ein Gesamtsystem aus Matratze, Bezug, Lattenrost sowie Bettdecke sinnvoll. Der Lattenrost hat hierbei eine erhebliche Bedeutung und trägt mit etwa einem Drittel zum optimalen Schlaf bei.

Viele Grüße der Schaumprofi

Bei allen flexiblen Matratzen sollten Rahmen mit engeren Leistenabständen gewählt werden. Zum einen erhöht eine große Auflagefläche die Haltbarkeit der Matratze, zum anderen wird der Körper besser unterstützt. Eine Kopf-oder Fußteilverstellung des Rahmens ist nur dann nötig, wenn sie auch benutzt wird (ist meistens nicht der Fall). Eine Mittelzonenverstellung ist bei manchen Rahmen nützlich, um ein Durchhängen zu verhindern. In jedem Fall aber ist eine Kaltschaummatratze einem Federkern vorzuziehen. Ein geeigneter Rahmen ist schon sehr günstig zu bekommen (unverstellbar ca. 60,-€ Kopf-Fuß verstellbar ca. 80,-€)

Geh in ein Fachgeschäft und lass Dich beraten! Dort kannst Du Lattenrost und Matratze zusammenstellen. Und vor allem Probeliegen nicht vergessen!!!!