Kann man auch studieren ohne Abitur also mit einem Realabschluss?

6 Antworten

Während der Ausbildung kann man (wahrscheinlich nicht immer) das Fachabi nachholen. Eine Bekannte hat in Bayern eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht und einige Fächer während der Ausbildung zusätzlich belegt. Dadurch hat sie ihr Fachabi bekommen und studiert jetzt (ich glaube Gesundheitsmanagement).

Deine Frage ist etwas unklar gestellt, deswegen erst mal

NEIN, nur mit einem Realschulabschluss kann man nicht studieren. Man braucht aber auch nicht unbedingt ein Abitur, sondern kann den Weg über die berufliche Qualifikation gehen.

Dann braucht man eine abgeschlossene Ausbildung und mehrere Jahre Berufserfahrung in seinem Gebiet. Mehr Informationen zu den einzelnen Regelungen findet man, wenn man "Studieren ohne Abitur" googelt. ;)

Mit einer abgeschlossene Ausbildung kann man auch studieren, in der Regel an Fachhochschulen. Das ist aber an einige Bedingungen geknüpft und oft braucht man auch mehrere Jahre Berufserfahrung und musst dazu noch eine Aufnahmeprüfung machen. Auch ist man bei der Studienwahl deutlich eingeschränkt.

Da ist es einfacher die Fachhochschulreife oder das Abitur nachzuholen. In den meisten Bundesländern kann man die Fachhochschulreife in nur 1 Jahr nachholen, wenn man eine abgeschlossene Ausbildung hat.

Ja und nein . Wenn du studieren möchtest , musst du entweder ein Abitur haben oder eine Ausbildung mit den dementsprechend Fachbereich . :)

Berufskolleg-> Fachabitur

Du kannst dann auf alle Hochschulen...nur auf keine Unis

EatMyShorts123  30.03.2016, 20:37

Achso sry weiß nur wie es in Baden Württemberg ist. Glaub in manchen Bundesländern gibts das nicht