Kann man auch ohne eine Familie glücklich sein?

5 Antworten

Es ist schöner eine zu haben.

Aber wenn einem die eigene absolut nicht gefällt, sucht man sich ne neue oder Gründet eine

Nein...denn auch, wenn man keine "herkömmliche" Familie hat (aus welchen Gründen auch immer), sucht man sich irgendwann Ersatz.
Egal ob Freunde oder Haustiere, irgendjemand wird diesen Platz einnehmen.
Wie oft höre ich Sätze wie : "... gehört eigentlich schon zur Familie!"

Wer diesen Ersatz nicht findet, würde zumindest psychisch kaputt gehen, was definitiv ein Gegensatz zum Glücklichsein ist.

Das Alleinsein ist für einen Menschen nicht gesund. Zwar gibt es Einsiedler, die sich bewusst zurückziehen, um irgendwelchen Idealen gerecht zu werden, aber die darf man nicht als Beispiel nennen.

Der Mensch ist ein "Herdentier", er wird grundsätzlich in eine Familie hineingeboren, weil er sonst nicht überlebensfähig ist.

Ja - wenn man Freunde oder Haustiere hat und in einer eher guten Umgebung lebt, wahrscheinlich schon...

Wenn man gut ist ist man meist auch eher glücklich als wenn man oft böse ist...

Sicher​ gibt es auch Menschen die ohne Familie glücklich sind.

Jeder kann sein Glück selbst bestimmen.