Kann man auch Gerüche schmecken?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist mit den selben Nervenzentren verknüpft.

Halte Dir die Nase zu und iß eine wenig Zimt.

Du wirst feststellen, das es in Deinem Mund süßlich und scharf schmeckt... ...jetzt öffne die Nase und Du erkennst, das es Zimt ist.

Gruß doc

Nein. Das ist eher umgekehrt.

Wir nehmen nur wenige Geschmacksnuancen mit den Geschmacksknospen wahr - nämlich süß, sauer, salzig, bitter und - noch gar nicht so lange entdeckt - "fleischartig".

Die meisten Geschmacksnuancen beruhen darauf, dass wir gleichzeitig riechen.

Beweis: Halte Dir die Nase mit einer Nasenklammer zu. Du wirst nicht mehr unterscheiden können, ob Du in einen Apfel oder in eine rohe Kartoffel beißt.

Quelle: http://www.cosmiq.de/qa/show/2936484/Kann-man-Gerueche-schmecken/

Umgekehrt.

Wir nehmen nur wenige Geschmacksnuancen mit den Geschmacksknospen wahr - nämlich süß, sauer, salzig, bitter und - noch gar nicht so lange entdeckt - "fleischartig".

Die meisten Geschmacksnuancen beruhen darauf, dass wir gleichzeitig riechen.

Beweis: Halte Dir die Nase mit einer Nasenklammer zu. Du wirst nicht mehr unterscheiden können, ob Du in einen Apfel oder in eine rohe Kartoffel beißt.

Quelle: http://www.cosmiq.de/

Anabelle1990  20.08.2011, 23:02

haha geil ^^ hab genau das gleiche gegoogelt und gepostet! :)

Nein, das ist mehr ein Zusammenspiel von Schmecken & Riechen, was wir als pures Schmecken wahrnehmen. Allerdings, man kann auch optische & akustische Reize schmecken in manchen Fällen, z. B. unter Einfluss bewusstseinserweitender Drogen oder mit einer angeborenen Krankheit. Nennt sich dann Synästhesie.

Ja kann man, denn der Geschmasckssinn ist stark abhängig vom Geruchssinn und alle feineren Geschmäcker neben wir hauptsächlich durch unseren Riechsinn wahr, daher kann man intensive Gerüche auch schmecken ;) (Nicht so intensiv wie wenns auf der Zunge ist aber man hat auf einmal den Geschmack im Mund, da läuft einem meist auch das Wasser im Mund zusammen ;) )