Kann ich nur eine Kontaktlinse tragen wenn ich keine für -0.5 finde?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Währe es jetzt schlimm wenn ich nur Kontaktlinsen mit stärke -1.25 trage

Wenn du von den Werten deiner Brille ausgehst, ist die Korrektur für Contactlinsen unpassend.

Contactlinsen müssen so oder so professionell angepasst werden, wenn du die Gesundheit deiner Augen nicht zerstören willst. Ohne dies hast du keine Ahnung, welches Material für deine Augen unbedenklich wäre und die Stärken passen wie gesagt sowieso nicht. Vereinbare einen Termin zur Anpassung bei einem Optiker, alles andere wird damit enden daß du dich früher oder später mit einem riesen Problem vom Augenarzt behandeln lassen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

Linsen auf gut Glück bei DM zu kaufen ist generell nicht empfehlenswert. Kontaktlinsen sollten immer beim Optiker oder bei der Optikerin an die Augen angepasst werden. Denn nicht nur Sehstärke und Größe sind entscheidend, sondern auch das Material. Dieses entscheidet maßgeblich darüber, ob genug Sauerstoff an deine Augen kommt und sie gesund bleiben. Beim Optiker gibt es dann auch die Stärke, die du benötigst, um gut und beschwerdefrei sehen zu können. Mach bitte keine Experimente mit deinen Augen und deiner Gesundheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Natürlich gibt es Doppelbilder im Gehirn, wenn Du nur eine Kontaktlinse trägst.

Welche Daten von Deinen Augen hast Du denn vorliegen? Die von einer Brille oder von Kontaktlinsen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

annonymmm654
Beitragsersteller

Beim rechten Auge steht bei Sphäre -0.50 und beim linken -1.25.

(Entschuldigung für die späte Antwort)

rdsince2010  29.09.2024, 21:41
@annonymmm654

Alles gut.

Ja das hatte ich gelesen und frage nochmal: woher hast Du die Werte? Sind sie von Deiner Brille? Oder hast Du schon Kontaktlinsen mit -1.25 und -0.5 Dioptrien getragen, hast sie von Deinem Kontaktlinsenanpasser bekommen.

annonymmm654
Beitragsersteller
@rdsince2010

Entschuldige, mein Fehler. 😅

Die sind von meiner Brille und die hat mir mein Augenarzt gegeben.

rdsince2010  29.09.2024, 22:18
@annonymmm654

Du kannst keine Briilenwerte für Kontaktlinsen nehmen! Kontaktlinsen haben etwas schwächere Werte, weil sie direkt auf der Augenoberfläche sitzen und nicht auf Abstand wie Brillengläser.

Ein Optiker muss für Deinen Wunsch nach Kontaktlinsen also nicht nur Deine Sehstärke neu vermessen, sondern auch Deine Augenform und -größe sowie Deine Tränenfilmzusammensetzung, damit die passende Linse gefunden wird. Ganz wichtig ist auch die Sauerstoffdurchlässigkeit des Linsenmaterials. Kommt durch nicht passende Linsen zu wenig Sauerstoff an Deine Augen, trägst Du sie zu lange oder desinfizierst sie nicht richtig, kann das zu schlimmen Hornhautentzündungen bis hin zur Erblindung führen. Geh zu Deinem Optiker, wenn Du Kontaktlinsen möchtest.