kann ich mit einem hauptschulabschluss mfa werden?

6 Antworten

Hallo sosi22,

als Hauptschulabsolvent schloss ich 2013 ebenfalls eine Ausbildung zum MFA erfolgreich ab. Ich denke, dass auch für eine Ausbildung zur/zum Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) ein Hauptschulabschluss kein Hindernis darstellt. Versuche einfach Dein Glück und bewerbe Dich.

Mittlerweile verdiene ich für MFA-Verhältnisse auch sehr gut und üppig (netto ca. EUR 1.800,- pro Monat), weil ich Arztpraxen den Rücken gekehrt und heute in einem Labor (Mikrobiologie) arbeite.

[...] du wirst beleidigt und mehr in diesem Bereich

Dieses Risiko geht man leider in jedem Bereich ein, in dem man mit Menschen zu tun hat. Dies ist mit ein Grund, warum ich ins Labor wechselte. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich früher eher weniger von Patienten oder Angehörigen und viel häufiger von Vorgesetzten bzw. Chefs in irgendeiner Weise angegriffen wurde. Dies soll jetzt aber kein Argument gegen eine Ausbildung in einem medizinischen Fachberuf sein. Dies ist schließlich sehr individuell. Denn ich liebe meinen Beruf.

Liebe Grüße,

Matsi.

sosi22 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 12:10

danke

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten bzw. der "niedrigere" Schulabschluss zweitrangig sind.

Falls es nicht klappt:

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es wird immer Mittlere Reife gewünscht. Wenn deine Noten nicht schlecht sind, würde ich es trotzdem versuchen. Man kann auch mit seinem Charackter und seinen praktischen Fähigkeiten überzeugen. (Hab die mittlere Reife und bin MFA).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theoretisch ja. Praktisch wollen die meisten Arbeitgeber die Mittlere Reife. Die sehr wenigen, wo auch mit Hauptschule nehmen kann man an einer Hand abzählen und sind auch gleich besetzt.

Mein Tipp hohle deine Mittlere Reife nach, sonst hast du so gut wie keine bzw schlechte Chancen auf die Ausbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr