Kann ich mit Bleistift auf Leinwand zeichnen?

Das soll Ryan Gosling darstellen aus dem Film The Notebook :)  - (zeichnen, Leinwand, Bleistift)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst auch mit bleistift auf leinwand zeichnen. viele machen das zum vorzeichnen und malen anschließend mit farben drüber. ich weiß nicht genau, ob es dann so gut aussieht, wenn du nur mit bleistift zeichnest, weil leinwände ja etwas rauer sind. du könntest auch ein großes normales blatt nehmen, z.b. DIN A3 oder A2, darauf geht es auf jeden fall mit bleistift und dann könntest du das fertige bild z.b. noch einrahmen, sieht sicher genauso schön aus. oder eben einfach auf leinwand ausprobieren, wenn du merkst, dass es damit doch nicht so schön wird, kannst du es immernoch mit farben probieren oder ein normales papier verwenden.

zu deiner anderen frage kann ich leider nichts sagen, weil ich das bild nicht öffnen/vergrößern kann (ich sehe es nur als kleines bild und da kann man ja nicht so viele details erkennen). aber das was ich sehe, sieht doch gut aus! :)

KillerPanda92
Beitragsersteller

:) ok dann versuch ich das erst mal so da drauf und wenns nich klappt dann halt auf anderem papier :S hoffe aber das klappt weil meine freundin diese leinwände total cool findet aber selber leider keine ahnung hat was sie damit anstellen soll ;) und danke :) ja wenn du das öffnen könntest würdest du sehen das der schlitzaugen hat xD

Yhridleya  25.10.2011, 02:32
@KillerPanda92

hm, habs grad nochmal probiert und jetzt ging es doch zu öffnen. du kannst auf jeden fall besser zeichnen als ich, daher wäre es eigentlich unverschämt zu sagen, dass du irgendwas verbessern solltest. wenn ich dir trotzdem ein paar tipps/anregungen geben darf (sofern du wirklich noch was daran ändern möchtest, ich finde es so eigentlich echt gut und ich möchte nicht, dass du meine verbesserungsgedanken als rummäkeln auffasst!!): wenn dir die augen so nicht gefallen, mach sie versuchsweise etwas eckiger. zumindest das rechte auge (also wenn man aufs bild schaut das linke; das andre auge find ich gut so) am oberen rand nach außen hin nicht so schnell nach unten zeichnen, sondern noch etwas länger gerade und dann erst runtergehn (hoffe du verstehst, was ich meine). wobei ich mir gerade ein bild von ryan gosling angesehn habe und er da die gleiche augenform hat wie die, die du gezeichnet hast. daher bräuchtest du eigentlich nichts an den augen ändern. hm... dann die unterlippe, die ist etwas breit. wenn du darstellen möchtest, dass er etwas schräg nach unten in den mund nimmt, sollte der ganze mund etwas schief dargestellt werden (nicht nur die unterlippe). die haare kann ich so zwar nicht so genau erkennen, aber ich glaube es sieht etwas besser aus, wenn sie nicht so flächig, sondern eher als einzelne haare erkennbar wären, das sieht eventuell etwas lebendiger aus (müsste man aber anschauen, in der vorstellung sieht alles anders aus^^).

also ich hoffe, du nimmst mir meine gedanken zu deinem bild nicht übel, man kann an dem besten bild immer was finden, wenn man will^^ ich finde dein bild sehr gelungen! eigentlich bräuchtest du gar nichts daran ändern. an deiner stelle würde ich es so lassen und wenn du ihn nochmal zeichnen möchtest, kannst du dann ja immernoch verschiedene sachen versuchen anders zu zeichnen.

leinwände machen wirklich was her, aber sind ja doch eher für farben (acryl, etc.) gedacht. wenn ihr nicht wisst, was ihr damit machen sollt, könntet ihr doch zusammen einfach mal ein paar werke von berühmten künstlern googlen und euch ein paar inspirationen holen. wenn ihr genug angesehen habt, nimmt sich jeder eine leinwand, pinsel und farben und dann malt ihr zusammen entweder an einem bild oder jeder auf eine eigene leinwand, dann macht das doppelt spaß. für den anfang ist etwas abstraktes vielleicht auch einfacher mit farben umzusetzen als z.b. ein portrait. probiert einfach verschiedenes aus, etwas falsches kann dabei nicht herauskommen, höchstens etwas, das euch nicht so gut gefällt und das muss dann ja nicht aufgehangen werden! aber behaltet es, in ein paar jahren werdet ihr euch darüber vielleicht freuen und an die gemeinsame pinselaktion erinnern! ;)

KillerPanda92
Beitragsersteller
@Yhridleya

danke :D ja ich wollte den auch nich verändern sondern nochma neu zeichnen :D weil ich finde das ist bis jetzt das beste bild von mir :) ich werd auf jeden fall mal versuchen deine vorschläge umzusetzen :) wer weiß vllt wird das ja dann noch viel toller ;D

zu dem anderen: ich möchte meiner freundin ein portrait von uns beiden auf einer leinwand schenken kann aber nur mit bleistift zeichnen deswegen hatte ich gefragt ob man damit auch darauf malen kann :) sie selber kann nämlich nich wirklich malen bzw nur so manga zeugs und da sie die leinwände cool findet hab ich mir gedacht mach ich ein bild von uns beiden drauf weil sie auch die ganze zeit schon wollte das ich ihr eins von uns zeichne :) aber so ne gemeinsame aktion wäre bestimmt bei zeiten auch gar nich mal so schlecht ;D

danke dir für die antwort :)

Hey du na klaro kannst du mit Bleistift auf Leinwand zeichnen, wird aber nicht so einfach werden, da der Bezug der Leinwand ja so ein klein bisschen geriffelt ist. Was ne gute Möglichkeit für dich wäre Zeichne z.B. auf Aquarellpapier, das ist etwas dicker und lässt sich etwas besser bemalen und dann kannst du es ja in einen hübschen Rahmen stecken. Oder benutz auf der Leinwand besonders Weiche Bleistifte .LG

hmm.. also Leinwände nimmt man normal für Acryl- oder Ölfarben her. Klar kann man auch mit Aquarell oder Bleistift drauf zeichnen, ist aber eine sehr raue Oberfläche und anders als Papier. Wieso kaufst du nicht einfach ein großes zeichenpapier und rahmst es dann ein?