Kann ich meinen griesbrei noch retten?

4 Antworten

Das mit der Milch ist überhaupt kein Problem, im Gegenteil:Je mehr Fettgehalt, desto besser ist der Geschmack, da Fett ein Geschmacksträger ist. Ich gehe davon aus, da du ihn mit dem Löffel zubereitet hast, sind Klümpchen drin? Wenn ja, nachträglich mit dem Schneebesen oder zur Not mit dem Pürierstab glatt rühren. Je nachdem, wie kalt der schon ist, dabei etwas Milch hinzugeben.

l1ttled3vil
Beitragsersteller

danke :D

"Zu retten" wäre da nur etwas, wenn da was beschädigt oder kaputt gemacht worden wäre.

Nur, weil du normale Milch genommens hast, statt fettarmer, ist der Griesbrei aber nicht "schlecht". Das "Schlimmste" was passieren kan, ist, dass er besser schmeckt. Fett ist Geschmacksträger.

Ist die Frage ernst gemeint?

l1ttled3vil
Beitragsersteller

hab aber n löffel genommen und iwie wurds flüssig und klumprig 😝 hab ihn aber wiederhingekommen, und ja die war ernstgemeint

Ich würde niemals 1,5er Milch für Grießbrei nehmen, da kann man den ja auch gleich mit Wasser kochen.

l1ttled3vil
Beitragsersteller

uhhm stand so aber im rezept...dann gut das ich 3,5 genommen habe...ne idee wie ich die klumpen wegkriege :p?

JayCeD  22.03.2018, 15:28
@l1ttled3vil

Mit dem Löffel am Rand des Kochtopf zerdrücken. Oder ganz viel mit dem Schneebesen rühren. Letzteres macht man aber eigentlich wenn man den Gries in die Mich gibt, damit sich erst garkeine Klumpen bilden.

Das ist das schwierigste am Grießbrei kochen: Den Grieß in die Milch bekommem ohnr dass er Klumpen bildet.

was gibt's denn da zu retten?  ist doch garnichts schief gegangen...

l1ttled3vil
Beitragsersteller

der ist n bisschen zu flüssig und hat klumpen...dachte vllt kann ich den nochmal kochen und dann mit Schneebesen umrühren