Kann ich meine Aloe Vera "köpfen" und neu wurzeln lassen?

3 Antworten

Noch eine allgemeine Info an alle: Die Pflanze ist über 1m hoch

Du kannst die Pflanze unterhalb des Knicks abschneiden und aus dem abgeschnittenen Teil einen Steckling machen. Allerdings sollte dieser nicht zu gross sein (höchstens 3 - 5 "Blätter"), sonst können die neuen Wurzeln wohl kaum den Steckling mit dem nötigen Wasser versorgen.

Mindestens die Schnittstelle am verbleibenden Teil sollte mit einem oder mehreren brennenden Zündhölzern behandelt werden, damit nicht zuviel Saft ausläuft.

meine Aloe Vera bildet regelmäßig "Kindel" und die kann man dann beim Umtopfen abtrennen und extra setzen.

Schau mal nach

also

austopfen

und schauen, ob sich unten im Wurzelraum was tut

kannst auch

bevor Du die Pflanze aufgibst

austopfen

und die Pflanze komplett so tief setzen (also NICHT abschneiden) dass da, wo sie wieder schön ist auf der Erde aufliegt

Ich würde aber erst mal nach 1. Variante schauen

adeyaka
Beitragsersteller

ja ich habe schon ziemliche viele ableger von der großen pflanze abgetrennt und neu gepflanzt, das bringt mich aber in meinem eigentlichen Problem mit der großen Pflanze nicht weiter.

und auch die zweite Variante, dass ich die pflanze umtopfe, sodass nur der schöne obere kopf rausschaut, bringt mich nicht weiter. Die pflanze ist so groß, so einen großen Topf würde ich gar nicht finden.