Kann ich in meinem PC eine andere Grafikkarte einbauen?

4 Antworten

Und auch für Dich, mein Sohn Brutus

ALLE Grafikkarten der letzten ~12 Jahre sind kompatibel mit ALLEN Mainboards der letzten ~12 Jahre

Frage ist eher: Ist deine CPU bereit für die GPU

Und dann kommt noch das Problem auf: Kannst Du das oder nicht? Dazu fehlen viele viele Angaben Deinerseits noch in Sachen handwerklichem Geschick

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

LeonardPretzer
Beitragsersteller

Hallo

Mein Netzteil hat 520 Watt und meine Prozessoren sind Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU  Q9550 @ 2.83GHz  2.83 GHz.

Würde das gehen?

Einbauen kann ich

MichaelSAL74  12.12.2022, 15:51
@LeonardPretzer

ACH Du je..!? mit DER CPU willst Du ne 3060ti befeuern!?

Kann man ABER ich kann Dir gleich sagen, daß die GPU sich langweilt, da die CPU hoffnungslos überfordert ist mit dieser GPU

Die CPU ist wie alt...!? 14 Jahre oder so!? Spar lieber und kauf Dir noch ne neue Plattform, ansonsten bringt Dir auch die 3060ti nix an Leistungszuwachs

Um es ab zu kürzen. Da du eine neue Grafikkarte willst. Aber deine Basis asbach uralt ist. Mein Rat der dir hier jeder geben würde! Bau einfach einen neuen Rechner! Ich habe vor einer Woche für Freundin einen neuen Gaming ready Office pc gebaut. Der hat ein matx case. Ein 550W corsair Netzteil ( bei dem alten pc bin gleich ein neues namenhaftes Netzteil ) einen Ryzen 5 5500 ( ist zwar keine vermeer sondern eine cezanne CPU hat aber dennoch gut power) dazu 2x8 GB ddr4-3200C16, ein Gigabyte B450M welches von Haus aus ryzen 5000 ready ist. Und gebraucht eine Radeon 5700XT.

Und bezahlt habe ich für alles neu außer der Grafikkarte 400€ mit Grafikkarte 600€

damit rennt alles! das meiste sogar auf Max Settings. Nur raytracing ist nicht drin. Aber das ist auch kein ultimatives Must have. Und solange man keine 3080 3090 4080 oder 4090 hat. Ist raytracing eh nur für Leute die gerne low fps zocken.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn sie von den Maßen her reinpasst? Hast du 3 Slots nebeneinander Platz auf deinem Board? Moderne Grafikkarten sind ganz schön groß geworden.

Was für ein Netzteil ist verbaut?

Die 3060ti braucht schon einiges an Watt.

LeonardPretzer
Beitragsersteller

Hallo,

Mein Netzteil hat 520 Watt

Paetzi287  12.12.2022, 15:43
@LeonardPretzer

Wenn es ein Namenhafter Hersteller ist und wenigstens 80+ Bronze sollte das noch reichen.

LeonardPretzer
Beitragsersteller

Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU  Q9550 @ 2.83GHz  2.83 GHz

Paetzi287  12.12.2022, 15:48
@LeonardPretzer

Du solltest darüber nachdenken eine günstigere Grafikkarte zu nehmen und das gesamte System aufzurüsten die CPU ist aus dem Jahre 2008. Eine 3060ti ist der Overkill bei der CPU und den vermutlichen Komponenten des Restsystems. Kauf lieber eine RX 6600 und besorge dier für das gesparte Geld eine gebrauchte CPU/Board/Ram Kombi.

Wenn dein Mainboard/CPU und Netzteil dies unterstützt dann ja