Kann ich gefahrlos eine gebrauchte Office Lizenz kaufen?
Ich brauche unbedingt zwei Lizenzen für MS Office, weil ich auf PC und Laptop die gleichen Versionen benötige. Dateien von Office 2010 wird zwar auf Office 2019 geöffnet, aber umgekehrt funktioniert das nicht. Aber zwei neue Lizenzen kann ich mir nicht leisten. Deswegen meine Frage...
4 Antworten
Das Problem bei gebrauchten Lizenzen ist, dass man abgezogen werden kann, das heißt, man kauft sich den Key und er ist nicht mehr gültig.
Open Office oder Libre Office verwenden, da hast du nie ein Problem damit. Falls dir das nicht gut genug ist: gebrauchte Lizenzen sind entgegen weitläufiger Meinung LEGAL!
„Ein Softwarehersteller kann sich dem Weiterverkauf seiner gebrauchten Lizenzen (…) nicht widersetzen. Das ausschließliche Recht zur Verbreitung einer (…) Programmkopie erschöpft sich mit dem Erstverkauf.“
RECHTSLAGE ZUM HANDEL MIT GEBRAUCHT-SOFTWARE
EuGH, Urteil vom 3.7.2012, Az. C-128/11Softwarehersteller können sich nicht gegen den Weiterverkauf gebrauchter Software wehren. Das ausschließliche Recht auf Verbreitung der Programmkopie ist mit dem Erstverkauf verbraucht. Der Gerichtshof führt in diesem Urteil aus, der Grundsatz der Erschöpfung des Rechts auf Verbreitung gelte nicht nur dann, wenn Softwarekopien auf Datenträgern verkauft werden, sondern auch, wenn sie per Download von der Firmenwebseite verbreitet werden.
Hi, wenn du auf der Suche nach einer Office Lizenz bist kann ich dir mit gutem Gewissen monoware.de empfehlen. Habe dort zum ersten mal vor gut 2 Jahren gekauft. Funktioniert alles tadellos.
Was mich überzeugt hat, ist dass es sich um einen deutschen Händler handelt der einen super freundlichen Support anbietet. Und im Fall der Fälle dient die Rechnung als Kauf Nachweis, sodass man sich wirklich keine Sorgen machen muss.
Bei Lizengo gab es in der Anfangszeit ähnliche Preise, die aber mit dem Bekanntheitsgrad leider deutlich gestiegen sind.
Teilst du die Dokumente noch mit weiteren außer dir selbst?
Falls nein:
OpenOffice oder LibreOffice verwenden
- kostet nichts
- kann mindestens genauso viel
- kompatibel - sogar plattformübergreifend
- habe ich schon gesagt "kostet nichts"? ;)
Gewagte Behauptung. Dann mal Butter auf die Fische:
Was kann Office 2019 was LibreOffice 6.3.4 nicht kann?Also für dich selbst, nicht aus der folgenden Quelle hier:
https://wiki.documentfoundation.org/Feature_Comparison:_LibreOffice_-_Microsoft_Office
Und wehe du sagst Outlook. Dann prügel ich dir so lange kostenfreie MUAs um die Ohren bis du du eine Gratis-CD von AOL in den Rechner legen willst. :D
z.B. Die Powerpoint Präsentationen sind hochwertiger und geben mehr Freiheiten. Dies kann ich sagen aus eigener Erfahrung! Office ist ausgebreiteter und in Schulen, Unis... wird Office am häufigsten verwendet
also ich bin mir relativ siher, dass es die ein oder andere funktion geben könnte, die libre office und open office nicht haben, das sind dann aber bestimmt sachen, die fast kein mensch kennt und oder nutzt.
bei den besagten programmen heißen viele funktionen schlicht aus lizenzgründen anders als bei microsoft.
open office oder libre office können übriges nicht nur die microsoft dokumente lesen, sie können auch in entsprechenden formaten speichern.
lg, Anna
Manchmal muss ich die Dokumente auch mit anderen teilen...
Daheim LibreOffice (Windows und Linux), bei der Arbeit Office 2010. Vor Oktober 2020 gibt es eventuell mal einen Wechsel zu einem neueren Office - kann aber dauern.
Gespeichert werden die Dokumente alle als .docx bei der Arbeit (da sie sonst der Spamfilter eliminiert, .doc und .xls werden rigoros gelöscht).
Austausch von Dokumenten daher entweder als .docx (wenn daran gearbeitet werden soll) oder eben als .pdf (für Informations- und Weiterverbreitungszwecke).
Arbeitet ihr häufig an den gleichen Dokumenten?
Mal so, mal so … je nachdem, wieviel Zeit ich dafür brauche.
Open Office und Libre Office sind aber noch lange nicht so gut wie Office 2019 und haben weniger funktionen