Kann ich einfach so zu einer Privatpraxis gehen die nicht mein Hausarzt ist?

6 Antworten

Der Arzt hat keine Zulassung für eine Abrechnung mit den gesetzlichen Krankenkassen. Er behandelt ausschließlich auf Privatrechnung. Diese wird die gesetzliche Krankenkasse nicht bezahlen.

Du musst die Behandlung daher selbst zahlen. Wie teuer das in etwa wird, kann man dir in der Praxis erklären.

Die sind meistens nur für Privatpatienten, behandeln aber auch öfter welche die nicht Privat sind.

Das musst du dann aber alles selbstbezahlen. Teurer spaß

Fghjjjff
Beitragsersteller

Okay und bei anderen Praxen die nicht privat sind muss man die Behandlung nicht bezahlen?

Natürlich kannst Du dir den Arzt aussuchen. Es gibt Hundertausende Ärzte in Deutschland. Du kannst den Arzt jederzeit wechseln. Der muss nicht dein Hausarzt sein.

Wichtig ist aber, die Krankenkassenkarte.

Wenn ein Arzt allerdings damit wirbt, eine Privatpraxis zu haben, bedeutet dass, dass gesetzliche Versicherte für ihre Leistungen selbst zahlen müssen.

Die meisten Ärzte haben aber Verträge mit den gesetzlichen Krankenkassen.

Sicherlich, mit einem Termin.

Bist du aber nicht privat versichert, zahlst du die Behandlungen selbst.

Du musst alle Behandlungen selber bezahlen.