Kann ich eine alte Fritz box als Repeater nutzen?

5 Antworten

Es würde natürlich funktionieren aber du musst sehr viele einestellungen vor nehmen damit die beiden geräte Verbunden. Hab es selber mal ausprobiert saß 2 Tage daran hatte dann keine nerven mehr dafür. Ich kaufte mir dann ein Repeater würde dir denn hier empfehlen : http://www.amazon.de/gp/aw/d/B009CXPY0W/ref=mp_s_a_1_1?qid=1445499754&sr=8-1&pi=SY200_QL40&keywords=fritzbox+repeater&dpPl=1&dpID=41A%2BibiRbmL&ref=plSrch
Der Reapeter reicht von der Signal stärke im ganzen Haus und sogar noch für den Garten. Man muss den Repeater in die Steckdose stecken und Online dich mit der Fritz!Box verbinden. Das Passwort bleibt gleich und egal wo du im Haus hingehst du bist immer mit dem W-lan verbunden.
Wünsche dir trotzdem viel glück mit den 2 Boxen aber würde dir echt den Reapeter empfehlen :) MFG: Facer :)

Ja , wenn die jeweilige Box den repeater modus beherrscht.

Meist muss man dafür das aktuelle firmware update und das aktuelle OS installiert haben. Dann erscheint im Systemmenü oder unter den wlan einstellungen gerade keine ahnung welcher punkt das noch war, aber fällt dir auf wenn du die unterpunkte im Konfigurationsmenü der alten fritz.box durchgehst ) der Unterpunkt repeater .

Den klickst du an und deine fritz.box agiert als repeater.

Dennoch meinst du nicht , zwei fritz.box in einem netzwerk zu betreiben!? Dafür musst du eine andere Einstellung wählen .

Über das Internetmenü wählst du dann nicht die Telekom an , sondern .....

aber das ist ja ein anderes thema

Ich weiß jetzt nicht ob es gerade mit diesen Geräten geht, aber man kann einen Router als "Repeater" benutzen. Dazu richtet man den Router als Access Point ein und verbindet diesen über LAN mit dem anderen Router.

preacster
Beitragsersteller

um das WLAN signal im haus zu verstärken bzw. auf weitere etagen zu übertragen.

Darkabyss  22.10.2015, 09:42
@preacster

Versuch mal im Handbuch des Geräts herauszufinden in wie fern ein Access Point / Repeater Betrieb mit dem Router möglich ist. Im Normalfall ist dort alles erklärt.

kommt darauf an, wie "aktuell" die Firmware ist, wenn die 7141 noch mit WDS arbeitet dann nicht, wenn die Firmware "aktueller" ist, dann findest du im Menü bei der Repeatereinstellung kein "WDS" mehr und kannst sie als Repeater für die 7362 nutzen, dann gilt sinngemäß diese Anleitung: http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7362-sl/wissensdatenbank/publication/show/1192_WLAN-Reichweite-der-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern/