KAnn ich ein normales dreiadriges stromkabel von einer einzelnen Steckdose durch das starkstromführenden rohr zum E-herd einzihen und an eine Steckdose anschli?

2 Antworten

so ganz verstehe ich gerade nicht was du vor hast.

wenn es darum geht, vom herdanschluss (400 also 3 x 230 volt) eine einzlene steckdose abzuzweigen z.B. für den backofen, dann geht das.

allerdings nur dann, wenn ihr maximal mit 16 ampere (B) abgesichert habt. sonst wäre das zu stark für eine normale steckdose.

lg, anna

Ewald398
Beitragsersteller

Brauche kabel für Kühlschrank da ich die Arbeitsplatte oben nicht durchbohren will, und unten keine Steckdose habe. Meine Bedenken sind ob die kabel sich zu stark erwärmen?

Peppie85  12.12.2021, 08:03
@Ewald398

du möchtst also vom herdanschluss aus für den kühlschrank abzweigen? das ist keinerlei großes problem. schön geht anders. aber es spricht eigendlich nichts dagegen.

ich persönlich würde so eine herdanschluss dose verwenden:

https://www.obi.de/herdanschlusskabel/merten-herdanschlussdose-mit-wago-verbindungsklemmen/p/4571931#/

parallel zum herd kannst du ein kabel mit einer kupplung oder eine am stecker abgschnittene merhfachstecerkleiste verwenden.

lg, anna

Es wäre zumindest mal eine Frage der Höflichkeit, seine Frage noch mal durchzusehen bevor man sie einstellt... es sollte so viel Zeit sein, dass man das etwas gerade zieht!

Es ist zulässig, ein und dasselbe Rohr zu verwenden. Wenn Du also in Deinem Rohr, in dem das Herdanschlußkabel verläuft, noch genug Platz hast, hier ein NYM3G UNBESCHÄDIGT einzuziehen, spricht nichts dagegen.