Kann ich ein FSJ absolvieren und nebenbei studieren?

2 Antworten

Es würde vielleicht gehen, wenn du an einer Fernuni studieren möchtest.

Ich kenne mich zwar mit dem FSJ nicht so aus, ich nehme aber mal an, dass es sich hierbei doch um eine Vollzeitarbeit handelt. Die meisten Studiengänge sind ebenfalls Vollzeitstudiengänge, man hat Vorlesungen und anwesenheitspflichtige Seminare. Wenn du dich teilen kannst, könntest du natürlich ein FSJ machen und studieren.

Wenn du so wenig Zeit wie möglich verlieren willst, dann verzichte auf das FSJ. Man kann auch in seiner Freizeit gute Dinge tun und sich ehrenamtlich einbringen, da solltest du mal im Altenheim oder in einer Gemeinde nachfragen.

Ich gehe nicht davon aus, dass das in irgendeiner Weise zeitlich zu vereinbaren ist. Du könntest aber studieren und dich nebenher sozial engagieren (ehrenamtlich). Wobei ich glaube, dass dies in der Klausurenphase auch sehr stressig wird. Wenn du ein FSJ machst hättest du aber noch mehr Zeit dich auf dein Studium vorzubereiten bzw. über deine Berufswahl noch einmal nachzudenken:) und klar, ein FSJ macht sich immer gut.