Kann ich das Thermostat meiner Vaillant Gastherme für ne Stunde überbrücken?

6 Antworten

Du bist echt ein Witzbold hoch drei.

Ein Thermostat ist nur so lange geschaltet solange es nötig ist, also die Differenz von Solltemperatur zu Isttemperatur ungleich Null ist!
Das interessiert dich aber nicht, du willst einfach eine Stunde lang ........

Du bist grade völlig ausgebrannt, hast aber anscheinend noch genug Geld einen unnötig hohen Gasverbrauch bezahlen zu können mit deinem Pfusch? Oder dir sind diese Kosten egal.

Woher willst du überhaupt wissen, ob der Thermostat kaputt ist? Reine Vermutung, oder gemessen, wenn gemessen, wie?

MIIIK
Beitragsersteller

PS: Und weil ich von der Thematik keine Ahnung habe ... stelle ich eben die Frage hier.

realistir  28.10.2018, 22:47
@MIIIK

Locker soll ich bleiben? Witzbold, jetzt erst lieferst du Namen vom Thermostat, aber sonst nichts. Was willste denn an einem digitalen Brücken, oder hat das einen echten Schaltkontakt der welche Spannung schaltet?

Falls das ein Wandthermostat ist und darin zwei erkennbare Klemmen sind, die eine Schaltfunktion ausführen, dann Sicherung für den Stromkreis raus, beide Adern abklemmen, so zusammen halten dass sie Verbindung haben. Sicherung rein, schauen ob Therme anspringt. Wenn ja, wird es bei Heizkörpern etwa 20 Minuten dauern bis Raum auf 21 Grad. Könntest einen Schalter verwenden, besser wäre ein billiger Thermostat der einen entsprechenden Temperaturbereich hat.

Ich fand Tado Termostate zwischen 100 und 300 Euro. Wozu so ein Käse mit Wlan, App usw gut sein soll, versuche mir mal zu erklären. ;-)

MIIIK
Beitragsersteller
@realistir

Wie gesagt keine Ahnung welche Infos wichtig sind (deswegen den Namen der Therme genannt weil das dachte ich, wichtiger sei) Genau das wird via 3 Adern angeschlossen. ich denke eines davon ist Masse/Erde (nennt man das so?) Aber jetzt is eh zu spät. Jetzt mach ich da nix mehr dran sondern hau mich hin. Und was an solchen dingen gut is ? Nun ich hab hier ein relativ gut ausgebautes SmartHome system und ich kann einfach sagen "Hey google stell die Temperatur im Wohnzimmer auf X Grad". Braucht kein mensch ist aber extrem Spaßig. Dennoch möchte ich dir natürlich für deine Nachricht danken - aber wie gesagt ist es nun eh zu spät und nu wird geschlafen.

MIIIK
Beitragsersteller

Hey ganz locker. Ich möchte nur das die Therme anspringt bis die Heizkörper Warm sind. Warum ich weiß das das Thermostat kaputt ist ? Weil es ein Digitales ist und es von selber eingaben tätigt, Display aus/an geht. Alles flackert.
Und ja Batterie ist natürlich gecheckt. Ist einfach ein defektes Digitalthermostat ... DIe kosten sind mir natürlich nicht egal - deswegen rede ich von 1 Stunde heizen. Und nicht vom ganzen Winter. Das neue Thermostat kostet mich 250€ und wir auch Dienstag gekauft. Die Installation ist relativ simpel (TADO Thermostat) und dann brauche ich nicht Sonntag Abend noch einen Notdienst anrufen nur um eine Stunde zu heizen.

Lass die Bastlerei an den Stromleitungen sein. An der Therme hinter der vorderen Abdeckung gibt es einen Schalter mit Rauchfangkehrersymbol. Den schaltest einfach für eine Stunde ein. So läuft die Therme ungeregelt im Dauerbetrieb.

harmersbachtal  29.10.2018, 11:11

dann geht sie in den Begrenzer und ist und geht kaputt

eine gastherme und ein laie der dranrumpfuschen will...eine höchst explosive konstellation

ich hoffe du wohnst recht weit weg von mir

MIIIK
Beitragsersteller

Nein nein an die Therme selbst will ich nicht. Nur das defekte Thermostat überbrücken. :D Das ich an der Therme selbst nichts zu schraube hab ist mir absolut klar!

Ein thermostat ist am Heizkörper angebracht und nicht an der heizung. Was ist da nun defekt? Die komplette regelung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FInger wqeg oder du bis is Sollhen schwiereigekeitendas du denkst du häätest lieber gefroheren!

Das gaze ding hast soviele Sicherheisteinrichtungendas du sie Entweder auslöst oder zerstörst!

Wen du mietr bistz informier dne vermiter dendas ist sein aufgabe den das sind notwendige reparaturen!